2500 VB für Küche, die 4 Jahre alt ist? Was tun?

7 Antworten

Ob du die Wohnung dann bekommst oder nicht hat nicht die Vormieterin zu entscheiden. Da würde ich direkt beim Vermieter anfragen.

Aber ob ich 2500 für eine schon installierte Küche zahl oder mit den Stress geb für knapp 2000 (Und da musst auch schon viele Abstriche machen) eine neue zu Planen und einzubauen? Das wären mir die 500 mehr schon wert muss ich sagen.

Und wenn du mal aus der Wohnung wieder ausziehst bekommst vom nächsten Mieter ja sowieso wieder einen Teil der Kosten.

Wenn die 4.200 gekostet hat (Rechnung vorhanden?) dann sind 2.500 ok. Wenn sie dementsprechend gut beinand ist.

Eine neue kostet dich das doppelt + Zeit + Arbeit

Einen (gebrauchten) Kühlschrank gibts ab 100€.

Wenn ich die Küche aber nicht übernehme, dann werde ich auch nicht die Wohnung bekommen.

Sagt wer? Die Vormieterin hat das jedenfalls nicht zu entscheiden. Dem Vermieter kann es eigentlich egal sein.

Ob die 2.500 € okay sind, hängt vom Zustand aller Komponenten ab, kann man so nicht beurteilen.

Und lass dir den Kaufbeleg zeigen, dann siehst du, ob die Küche wirklich 4.200 € gekostet hat.

Die 2.500 € hat sie wahrscheinlich auch erst mal hoch angesetzt, um Verhandlungsspielraum zu haben. Den Preis kannst du sicher auch noch etwas drücken. Die Vormieterin kann ja froh sein, wenn sie die Küche nicht abbauen und mitnehmen muss.

Eifelkind2506
Beitragsersteller

Hat meine Freundin auch gesagt: Quitttung zeigen lassen!

Wenn ich die Küche aber nicht übernehme, dann werde ich auch nicht die Wohnung bekommen.

Ist das so? Letztendlich entscheidet das doch der Vermieter und nicht der Vormieter. Hast Du mit ihm darüber gesprochen?

Ansonsten schreibst Du ja selbst etwas von "VB". Da würde ich nachverhandeln.

Wie findet ihr die Preisvorstellung

Lässt sich nicht einschätzen, wenn man die Größe, Marke und Zustand nicht kennt. Bei meiner Küche hat mich allein der Einbau schon fast 1.000 € gekostet.

Bei einer größeren Markeneinbauküche mit Markengeräten sind 2.500 € nicht viel.

Finde ich zu hoch. Da die Vermieterin aber entscheidet, wer die Wohnung bekommt, wirst du keine Chance haben, wenn sie durch die Vormieterin unterstützt wird.