2500€ Gaming PC - gute Konfiguration?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Gutes Gehäuse, aber schau dir auch mal das neue Silent Base 802 an

2) Das B550 Gaming Plus ist für 89€ alternativlos. MSI X570 kannst du knicken, unterhalb des Tomahawk (215€) taugen die Dinger nix

3) AMD keine Option? Ne RX 6800 ließe sich in AMDs eigenem Shop knapp 550€ günstiger erwerben, ist dabei leicht schneller, hat doppelten VRAM und verbraucht deutlich weniger

4) Der 5800X ist top

5) Wenns ne AIO sein soll, würde ich mir die Arctic Liquid Freezer II 420 holen, ist die beste am Markt. Passt allerdings nicht in viele Gehäuse, ins SB802 kannst du sie aber einbauen

6) Passt. Wenns ne RX 6800 wird, würde sogar das 450 Watt Modell locker reichen

7) Würde lieber Crucial Ballistix nehmen, sind deutlich günstiger. 2x dieses Kit hier, wenn du 4 Sticks willst. Ich persönlich würde aber 2x16GB nehmen

8) Die 980 finde ich zu teuer, dafür dass ihr der DRAM Cache fehlt. Zu dem Preis sind die WD SN750 oder Adata XPG SX8200 Pro besser

9) Würde aber eine mit 7200rpm nehmen, die 5400er sind ziemlich langsam. Die WD Red PRO wäre was

10) Siehe oben

ZaborgLP
Beitragsersteller

Vorab erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

1) Das Silent Base 802 gefällt mir leider optisch nicht ganz so gut. Habe da schon lange herumgesucht.

2) Sehr gut.

3) Ich würde halt über Mindfactory bestellen, da ich dort direkt einen Kredit aufnehmen wollte. Die RX 6800 dort sind nicht wirklich billiger. Brauche außerdem die 3 HDMI-Ports. Außer ich finde noch eine gute andere Seite dafür.

4) Denke ich auch.

5) AIO gefallen mir halt optisch wesentlich mehr. Habe schon öfters gehört, dass die Artic Liquid Freezer II 420 die Beste sein soll. Allerdings passt sie wie du schon sagtest nicht in das von mir ausgesuchte Gehäuse. Zudem gefällt sie mir ehrlich gesagt optisch auch nicht ganz so gut. Der PC soll halt auf meinem Schreibtisch stehen. Aber da ich eh nicht übertakten möchte sollte die Kraken doch relativ gute Leistung erweisen, oder? Finde die halt optisch sehr schön. Diese müsste ich in dem Gehäuse vorne anbringen? Weitere Lüfter anbringen ist dann nicht mehr möglich außer hinten oben, richtig? Würde das reichen vom AirFlow?

6)

7) Also wenn man 2x das identische 16GB Dual-Kit kauft geht das auch? Also dann dieses Kit hier 2x?

8) Die WD SN750 kostet auf Mindfactory quasi genauso viel wie die 980. Oder hättest du noch eine bessere, etwas teurere Variante? Spare ja nun etwas durch den RAM. 2500€ können auch ruhig leicht überzogen werden.

9) Gut, die gibt es dort auch.

sgt119  20.06.2021, 15:43
@ZaborgLP

1) Dann bleib beim DB700, ist ein gutes Gehäuse

3) Würde definitiv im AMD Shop bestellen, sind immerhin 550€ die du da sparst. PayPal bietet auch Ratenzahlung an, falls das gewünscht ist. HDMI ist kein Problem, einfach DisplayPort auf HDMI Kabel nutzen

5) Ja die Kraken müsste vorne rein. Ist halt eher suboptimal, da die Lüfter dann gegen den Radiator und die geschlossene Front "kämpfen" müssen

7) Ja. 2x16GB sind allerdings vorzuziehen, 4 Sticks Dual Ranked RAM mit hohem Takt mag die CPU bzw der Memory Controller nicht so sehr

8) Lohnt sich nicht ne teurere zu nehmen. Eigentlich reicht auch ne Kingston A2000 1TB für 95€. Ist zwar aufm Papier langsamer, aber im Alltag merkst du davon absolut nix

ZaborgLP
Beitragsersteller
@sgt119

3) Dort steht, dass die ausverkauft sind. Wenn ich nach der RX 6800 suche und Preisvergleich mache sind die auch alle so bei +1000€. Preise sind zur Zeit einfach nur frech.

5) Da bin ich immer noch überfragt. Das DB700 hat ja hinten und in der Front jeweils einen Lüfter. Müsste der Lüfter in der Front nicht raus für die Kraken? Oder wird die daran befestigt? Falls dem so ist, wäre es nicht sinnvoll noch einen 140er Lüfter zu besorgen und an der Front anzubringen? Da die X63 ja auch 2x 140er hat. Eventuell noch hinten oben ein Lüfter anbringen? Damit kenne ich mich halt leider überhaupt nicht aus.

7) Ach so. Also am besten wäre 2x16GB. Falls man doch 4 Sticks haben möchte dann eher Quad-Kit oder 2x Dual-Kit? Entscheide dann wohl einfach spontan, wenn der Rest soweit steht.

8) Okay, alles klar. :)

sgt119  20.06.2021, 17:58
@ZaborgLP

3) Ja, sind momentan ausverkauft. Allerdings gibts jeden Donnerstag irgendwann zwischen 17 und 22 Uhr (Üblicherweise ~17:30 Uhr) nen Drop, letzten Donnerstag sogar 2

Wenn es soweit ist, kommt in diesem Thread hier ein Post, ggf sogar mit Direct-Buy Links

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna2-verf%C3%BCgbarkeit-startpost-lesen-handel-nur-im-marktplatz-keine-skript-oder-bot-anfragen.1281486/

So hat ich vor knapp 2 Monaten meine 6800 bekommen

5) Der original verbaute Frontlüfter kommt dann oben ausblasend hin, die Kraken vorne einblasend

Eine weitere (mMn bessere) Option wäre, die Be Quiet Pure Loop 360 zu nehmen, die könnte man oben montieren (ausblasend). Dazu noch 2 Silent Wings 3 140mm für die Front (einblasend)

7) Jup, 2x16GB sind am besten. Wenn man 4 Sticks will und nicht übertaktet, nimmt man was günstiger ist

Weiß nicht, aber eine HDD ist so... naja. Ich würde die eher mit einer SSD ersetzen, wenn ich ehrlich bin.

Spiele auf der HDD werden halt ziemlich langsam laden, da würde ich dir eine zusätzliche SATA SSD empfehlen. Vielleicht die M.2 dann ein bisschen runterschrauben, damit du es dir eher leisten kannst

Asporc  20.06.2021, 14:18

Wenn du 4 Gig speicherplatz haben willst ist das als SSD schweineteuer. Da ist eine HDD die bessere Wahl.

Und das was einem wichtig ist kann man auf die 1 TB ssd packen.

TimuGaming  20.06.2021, 14:18

er hat doch schon eine SSD drin und bei den meisten spielen ist es egal ob SSD oder HDD

vamosalaplaya17  20.06.2021, 14:23
@TimuGaming

Ja, aber 1 TB reicht halt absolut nicht aus. Ich würde die M.2 ein bisschen downgraden, diese dann nur fürs Betriebssystem und weitere "wichtige" Programme nutzen, mir dann zusätzlich eine 2 TB SATA SSD holen, diese dann für Spiele oder was auch immer nutzen

ZaborgLP
Beitragsersteller
@vamosalaplaya17

Passt leider preislich nicht. Habe derzeit 500GB SSD und die ist fast voll. Denke mit 1000GB komme ich gut zurecht. Notfalls einfach Spiele deinstallieren, die ich nicht spiele. Ist halt eher Luxus für mich. Der Massenspeicher dient für Videos, Bilder und sämtlichen Schrott. ^^

Sieht erstmal nicht schlecht aus,

ich würde allerdings noch ein paar Lüfter hinzufügen, einfach für besseren Airflow

Über das Mainboard kann man sich streiten, wenn du übertakten willst solltest du vielleicht etwas hochwertigeres nehmen.

ZaborgLP
Beitragsersteller

Übertakten habe ich nicht vor. :)
Mit AirFlow kenne ich mich leider nicht so gut aus. Wüsste bei dem Gehäuse gerade so auch nicht wo genau noch Lüfter ran sollen? Glaube hinten oben würde zum Beispiel noch ein Lüfter gehen.

kauf dir jetzt am besten kein pc. die Grafikkrte ist viel zu überteuert. Ich würd mir aber nen 800w Netzteil holen und dazu noch nh 360er Wasserkühlung. Vielleicht willst du ja später mal ordentlich übertakten