240hz Monitor bei RTX 3060ti?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Eine maximale Auflösung gibt es tatsächlich bei Grafikkarten. Geht aber in utopische Höhen, bei der 3060ti zb liegt die max Auflösung bei 7680 x 4320 Pixel.

Das was du aber meinst sind die Hz (beim Monitor) bzw FPS (Bilder pro Sekunde) im Spiel. Und da gibt es keine Grenzen. Wenn du jetzt zb ein sehr einfaches altes Spiel zockst dann wirst du iwas um die 800 FPS oder sogar noch mehr haben.

Dein Monitor kann aber "nur" 240 Hz anzeigen. Wenn FPS und Hz zu weit auseinander liegen kann es unter Umständen zu Bildfehlern beim zocken kommen. Daher ist es meist sinnig dann vsync, gsync oder freesync zu aktivieren (die beiden letzteren sind etwas besser, da Monitor und Grafikkarte dann immer synchron laufen. Vsync bremst softwaretechnisch die Grafikkarte, klappt Mal gut und Mal nicht). Einziger Nachteil, dadurch hast du evtl leichte Eingabeverzögerung.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Abdul748
Beitragsersteller

Das ist echt hilfreich! Danke sehr. Ja ich dachte am anfang wenn ich ein 240hz das zum Beispiel meine grafikkarte die 3060ti keine 240hz unterstützt.. aber jetzt verstehe ich das👍

Usj89  20.05.2022, 23:17
@Abdul748

Gerne... Wenn du dich weiter mit dem Thema auseinander setzen möchtest, Google einfach "Tearing".

Da kann man dann sehen was das ist, und wie man es verhindert etc

Die maximale Bildwiederholungsfrequenz ist abhängig von der verwendeten Auflösung, dem Grafikkartenanschluss, dem Kabel und dem Monitor. Am Ende entscheidet immer das schwächste Pferd im Stall was maximal geht, ohne dass das Bildsignal zusammenbricht.

Die RTX 3060ti hat 3x Display-Port 1.4a sowie ein HDMI 2.1-Anschluss.

Die Displayport Anschlüsse können mit dem entsprechenden 1.4 fähigen Kabel ungefähr bis WQHD (2.560 x 1.440) Auflösungen 240 Hz.

HDMI 2.1 kann zwar rein theoretisch auch mehr als 120 Hz, aber das wird beim HDMI Standard nicht so gut unterstützt. Hier kommt es stark auf den Monitor an, ob der das zulässt. Viele Monitore unterstützen nur mit Displayport Auflösungen über 120 Hz. Das bedeutet, willst du mehr als 120 Hz, setzt du primär eher auf Displayport und nicht auf HDMI Anschlüsse. Displayport ist für Gaming generell besser. Daher hat deine RTX auch 3 davon.

Klar, der Monitor selbst muss 240 Hz können, sonst kannst du die logischerweise nie abrufen. Und deine Grafikkarte muss im Spiel auch 240 Vollbilder berechnet bekommen, sonst kann zwar die Anzeige auf 240 Hz laufen, aber einen nennenswerten Effekt erzielst du damit kaum, wenn du nur 120 FPS hast.

Ich persönlich halte Bildwiederholungsraten am Monitor mit mehr als 120 Hz nicht für sinnvoll, oder mehr als Placebo-Effekt, als dass es eine echte Wirkung hat. Aber das ist reine Ansichtssache.

Abdul748
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!
eine frage kommt eigentlich mit einem pc bzw. Ein fertig pc ein Display port oder muss man das selbst kaufen?

Kelrycorfg  20.05.2022, 23:33
@Abdul748

In jedem Fertig-PC ist eine Grafikkarte drin, und die kommt mit entsprechenden Anschlüssen. Welche das sind, muss man schauen. Aber die RTX 3060ti, die du genannt hast, wird ab Werk mit den Anschlüssen produziert und geliefert, die ich dir genannt habe.

Hast du dich jemals mit Grafikkarten auseinandergesetzt oder haben dir deine Eltern einfach so einen teuren Pc gekauft ? Natürlich unterstützt eine RTX 3060 240 hz, sie unterstützt je nach dem so viel Hz wie sie selbst FPS schafft.

Abdul748
Beitragsersteller

Den pc habe ich erst seit paar tagen und ich kenne mich eigentlich nicht gut damit aus😅 also es ist immer so wenn der Monitor 240hz dann unterstützt die grafikkarte auch diese Auflösung wenn ich es richtig verstanden habe

Jojo393636  20.05.2022, 22:59
@Abdul748

240 Hz steht nicht für die Auflösung. 240 Hz sind quasi wie viele Bilder pro Sekunde der Monitor schafft. Die Auflösung sollte als beispiel so angegeben sein: 2560 x 1440

Abdul748
Beitragsersteller
@Jojo393636

Achso.. also es kommt einfach auf das spiel…