2080 ti in 2024?

3 Antworten

Hi,

für 200€ lohnt sie sich noch. Du musst aber daran denken das die Karte von 2018 ist und GPU´s auch keine unendliche Lebenserwartung haben.

Solange du darauf achtest das das ganze nicht zum Mining genutzt wurde müsstest du aber trotzdem noch relativ lange deinen Spaß daran haben.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

Die Karte hat genügend Power für 1080p und häufig auch für 1440p, wenn man nicht die höchsten Einstellungen braucht sowie kein Problem damit hat bei Bedarf DLSS einzuschalten.

Allerdings hat die Karte auch entscheidende Nachteile:

-Der Verbrauch ist gemessen an ihrer Leistung ziemlich hoch für heutige Standards.

-Die Karte ist nunmal 5-6 Jahre alt bzw. in Betrieb gewesen und du weißt nicht, wie lange sie noch funktioniert, bis sie ausfällt. Und eine Garantie gibt's nicht mehr.

-Möglicherweise musst du auch noch die Wärmeleitpaste bzw. Pads erneuern, da diese bereits hart und trocken sein können.

Du wärst vermutlich besser dran, wenn du dir eine neue RX 6750 XT von AMD holen würdest. Sie kostet 320€, leistet genauso viel (abgesehen von Raytracing), hat 1GB mehr VRAM und ist deutlich risikoärmer, da sie neu ist.

Das wären mir die 120€ extra wohl wert.

Paul7190
Beitragsersteller

Schaft die rx 6650 xt 1440p und in Spielen wie red dead 2 oder cyberpunk 60 fps?

Ratsucher92  14.09.2024, 20:48
@Paul7190

Wenn du die Einstellungen auf mittel stellst, wird's wohl klappen. Aber ich würde an deiner Stelle wirklich noch auf die RX 6750 XT sparen. Sie ist einfach viel besser.

Du zahlst einmal mehr, aber hast eine Karte, welche immer schneller ist.

Tue dir den Gefallen.

Für das Geld, ja. Dafür bekommst du aktuelle nur low range Karten die bei weiten nicht die Leistung haben (können). Wie bereits @FrankITService schrieb, ist das Alter aber zu berücksichtigen. Die Karte ist 6 Jahre alt und du kannst gefahr laufen, das sie bereits in 1-2 Jahren sterben könnte. Wenn sie aber am Ende noch 3-4 Jahre durchhält, hat sich ihr Preis gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:Recherche