205er auf 8zoll Felgenbreite erlaubt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

205 auf 8" ist eigentlich eine "überbreite" Montage (Messfelge ist 6,5") und wird nach diversen Vorfällen in den 2000ern beim TÜV genau/kritisch betrachtet. Es gibt Reifen die sind für Überbreite Montierung ausgelegt/vorgerüstet das sind meist UHP Sportreifen.

Der Reifenmonteur muss sich vor der Montage über die Zulässigkeit nach aktueller ETRTO versichern und die korrekte Montage sicherstellen/prüfen. Neureifen kommen mit einem Aufkleber der technischen Daten (falls nicht muss man ds selber aktuell rechcherchieren) und nachdem man den ersten Reifen auf die erste Felge montiert hat sieht man ja ob die Zehe gut/korrekt sitzt. Der TÜV will ua keinen Spalt/Abstand zum Radringhorn wo sich Wasser und Schmutz ansammelt es gibt Reifen mit einer Abdeckwulst (Stossschutzlippe).

Überbreit montieren darf man nach ETRTO nur auf H2 Felgen mit angrauhten oder schuppigen Hump. Bei Stahlfelgen darf man bei Bedarf selber rollieren. Ich glaube die Probleme kamen von denn Mangels Felgen auf Käfer (Käfer Cup) aber der Koch Tuning hatte schon vorher in denn 90ern mit Pirelli 195/45 auf 8x14 Alu Kombinationen "Reifenverlust" auf der Rennstrecke (Uno Turbo, Y10 Turbo, Panda Turbo, Lancia Delta HPE)