Wird sie wieder gesund?

10 Antworten

Also es kommt drauf an, wie alt deine Schwester ist! Bis zu einem gewissen Alter gibt es die Platizität, dass heißt, man kann kleinen Kinder eine komplette Gehirnhälfte entfernen und die andere Hälfte übernimmt einen Teil der Aufgaben der fehlende! Und wenn Sauerstoffmangel ist wird ja nur ein Teil geschädigt! Und falls wer wissen will, woher ich das weiß, ich habe mir dazu einen Vortrag an einer Uni im Thema Entwicklungspsychologie angehört und die Dozentin hat es uns erklärt! Ist unglaublich aber wahr! Keiner weiß, wie das Gehirn es schafft!

Wünsche euch viel Kraft und Stärke in der schweren Zeit!

Artikus12  16.12.2023, 01:04

Danke für die gute Aufklärung. Ich wollte fragen, wie lange hält so ein Gehirn ungeschädigt denn eigentlich ohne Sauerstoff aus? Ich selbst war auch schon ein paar mal nach 8 bis 15 Sekunden ohnmächtig, bin aber direkt wieder zu mir gekommen. Seit dem fühle ich oft sowas, was im Internet als Brain Fog beschrieben wird. Ich bin erst 14. Ist alles normal wie vorher, und wenn nicht, wird es das? Mein Beileid noch an Emily. Ich hoffe ihr steht solche Zeiten gut durch

Ich bin zwar kein Arzt, aber Krankenschwester und arbeite auf einer Intensivstation. Wenn das Gehirn 20 Minuten nicht mit Sauerstoff versorgt wird dann bleiben definitiv irreparable Schäden. Wie schwerwiegend die sein können, das kann nun leider niemand vorher sehen. Aber ich würde auf jeden Fall mit der Möglichkeit rechnen, dass sie nicht mehr die Selbe sein wird. Ich selbst habe eine ähnliche Situation erlebt, meiner 6-jährige Cousine ist etwas derart passiert. Sie war knapp 10 Minuten ohne Sauerstoff und für den Rest ihres Lebens ein Pflegefall. :(

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft für das Kommende. und vielleicht kannst du uns über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten, wenn sich etwas an ihrem Zustand ändern sollte.

Liebe Grüße

Rtzu88  25.10.2017, 20:34

Meine Mutter brach in der Toilette im kh zusammen. Ich musste sie aus der engen Toilette rausziehen und habe versucht sie in due stabile seitenlage zu bringen. Dabei schrie ich permanent um HILFE! Es dauerte min. 5 Minuten bevor ein Praktika Mädel kam um zu sehn was los sei? Ich schrie, holen sie einen Arzt!!! Danach kamen 3 Ärzte und versuchten die Reanimierung. 18 Minuten vergingen, dann hatte man einen puls.... Und nur einen puls! Rippen Brüche rechts links. Danach intensiv Station, künstliches Koma. Die Ärzte erklärten uns das meine Mama einen irreversiblen Gehirnschaden haben wird, da beide Gehirn Hälften zusammen verschmolzen wären. Ihre körper Temperatur Betrug 30 Grad, und man versuchte die Orange von selbst wieder zur Tätigkeit zu bringen. Leider ohne Erfolg. Meine Mama war an sämtlichen lebenserhaltenden machinen angeschlossen, ohne das sie selbst noch lebte. Sie wäre, hätte sie das Bewusstsein wieder gefunden, ein schwerst pflegefall gewesen. Das wollte meine Mama nie! 😪😪😪! Ich denke das wenn die Ärzte zeitlich nach dem ich ja fortwährend geschrien habe, gekommen, dann wäre die ganze Situation anderes ausgegangen! Das ist meine volle Überzeugung! Das schlimme daran ist, die Notfall Ambulaz ist direkt um die Ecke von der Toilette. Ergo, mein schreien hätte gehört werden müssen!! Nur leider nicht ernst genommen. Es gab auf der Toilette noch nicht einmal eine Steckdose, da man den Herzvibrilator brauchte, aber keiner dachte weiter um ein Verlängerungskabel mitzubringen. Wertvolle Zeit verging bis entlich ein Kabel gefunden wurde! Als würden keine Menschen auf der Toilette sterben, unfassbar!! Bis heute gibt es diese Steckdosen NICHT!

Das kann man nie generell sagen...du wirst da leider abwarten und hoffen müssen. Es kann Schäden geben, aber es kann durchaus auch langfristig alles wieder in Ordnung kommen...

Viel Kraft

Das ist wirklich furchtbar mit deiner Schwester. Durch den Sauerstoffmangel wird es sicher zu Störungen im Gehirn gekommen sein. Das muss euch klar sein. Aber es gibt viele Möglichkeiten, dass sie, wenn sie wieder zu sich kommt, wieder beginnt "zu leben". Sie müsste dann alles wieder lernen, was sie bisherkonnte. Das beginnt mit dem Sprechen, einfachen Tätigkeiten mit den Händen usw. Ihr müsst ihr dann sehr viel beistehen und aufmuntern, nicht zu verzagen, sonders weiterzulernen. Alles Gute für deine Schwester!

20 Minuten ist auf alle Fälle schon eine lange Zeit, bei der Hirnschäden wahrscheinlich zurückbleiben werden. Allerdings scheint sie noch relativ jung zu sein, wodurch sich das Gehirn auch nach einer Zeit wieder selbst regeneriert (zwar nicht zu 100% aber schon eine Menge). Es soll aber auch Wunder geben, wo man keine unterschied merkt. Also abwarten und Tee trinken.