20 Cent Fehlprägung?
Guten Morgen,
Ich habe hier eine 20 Cent münze und sie ist auf der Vorderseite anders als alle anderen die länder sind kaum zu erkennen und ich wüsste gerne was ich da genau habe ist es eine Fehlprägung oder irgendwas anderes? Ist sie etwas wert vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?
Grüße Kilian
5 Antworten
Vorweg: Bei solchen Anfragen bitte immer beide Seiten der Münzen posten!
Nun zur Frage: Die einheitliche Voder- bzw. Wertseite der von Dir geposteten 20-Cent-Münze wurde in den Jahren 1999-2007 geprägt. Dabei wurden nur die Mitgliedsstaaten der EU einzeln abgebildet.
Nachdem neue EU-Mitgliedsstaaten hinzugekommen sind, wurde 2007 das Abbild der Landkarte dahingehend geändert, dass nicht nur die EU-Mitgliedsstaaten einzeln, sondern gesamt Europa abgebildet wird. Seit 2007 werden also auch 20-Cent-Münzen mit der neuen Landkarte geprägt.
2007 gabe es also eine Überschneidung zwischen neuer und alter Landkarte. Während viele Mitgliedstaaten schon 2007 die neue Landkarte verwendet haben, haben andere erst 2008 die neue Landkarte verwendet.
Einzig die Prägestätte in Stuttgart hat Fehlprägungen herausgebracht, nachdem Deutschland für 2007 beschlossen hat, die neue Landkarte zu prägen und Stuttgart noch die alte Patrize verwendet hat. Dies ist erst aufgefallen nachdem die erste Charge mot gut 200.000 Exemplaren geprägt und ausgegeben wurden. Danach hat auch Stuttgart umgestellt und Stücke mit der neuen Landkarte herausgegeben.
Wenn Du also wissen willst, ob Du eine Fehlprägung hast, dann hast Du jetzt einen Hinweis und lass uns wissen wie die Rückseite aussieht.
Dann ist es keine Fehlprägung. 2005 wurde sie korrekterweise mit der noch "alten" Landkarte in Hamburg geprägt. Da war die "neue" Landkarte noch nicht im Gespräch
Der Wert steht drauf
da wurd letztens eine auf Ebay verkauft wenn ich mich nicht täusche.. Ging sogar für 5.000€ weg
Was soll daran anders sein ?????
Das ist eine stink normale 20 Cent Münze.
Die länder auf der Vorderseite sind komplett anders als auf anderen 20 Cent münzen
Lesen und staunen ! https://www.zwei-euro.com/europa/wertseiten/
Ich hab aktuell im Portemonnaie 2 davon, die genau so aussehen, also 20 Cent wert...
Ah ok alles klar und weißt du warum die so anders sind als die anderen?
Ich habe jetzt die rückseite hinzugefügt