2 Zwergspitze alleine lassen?

1 Antwort

Zwei Hunde sind besser als einer. Die haben dann etwas Gesellschaft.

Bedenke, dass Hunde, die sich langweilen, dir auch die Bude zerlegen können, Sofa aufbeißen etc.

Wenn du die Hunde täglich mehrere Stunden alleine lassen müsstest, wäre es besser, sie fest in einer Hundebetreuung anzumelden, in die du sie entweder bringst oder die als Gassigeher zu dir nach Hause kommt und die Hunde ein bis dreimal täglich (je nachdem, wie lange du unterwegs bist) abholt und sich mit ihnen beschäftigt.

Schön wäre es, vor allem am Anfang, wenn die Hunde ausgepowert sind, wenn du weg gehst, so dass sie auch eher Lust zu einem kleinen Nickerchen haben. Und vor allem am Anfang muss man das auch von wenigen Sekunden bis Minuten langsam steigern.

Hier sind einige Optionen der Betreuung, kostenpflichtige und kostenlose von Hundefreunden im Bekanntenkreis:

https://www.nippers.de/2012/10/berufstaetig-mit-hund-ja-es-geht/

Vier Stunden sind wohl eine genannte Obergrenze fürs Alleinebleiben, man weiß aber nicht, ob das für alle Hunde passt - ob jeder das schafft - und vor allem ist es eher nicht täglich gemeint, sondern bei Gelegenheit, wenn es keine andere Option gibt.