2 Wochen im ersten Semester fehlen - geht das?

7 Antworten

Das hängt von deinen Modulen ab. Den Stoff, den du verpasst, wirst du natürlich nachholen müssen. 2 Wochen nachzuholen ist zwar nicht ohne, aber das bekommt man - zumindest in deinem Studiengang - noch hin.

Das Problem ist eher, dass es Anwesenheitspflicht in manchen Seminaren gibt und wenn du nicht da bist, wirst du eben nicht zur Prüfung zugelassen bzw. bekommst das Modul nicht angerechnet. Das heißt, dir fehlen gleich schon mal Punkte, die du ggf. nicht mehr nachholen kannst, weshalb du ein Semester dranhängen musst. Das alles nur für 2 Wochen Urlaub?

Und von welcher Bescheinigung sprichst du? Bist du krank? Hast du ein amtsärztliches Attest? Nein, hast du nicht. Was soll das also für eine Bescheinigung sein? Dass du nach Amerika zum Truthahnfressen fliegst?

Danke schon mal im Vorraus!

Voraus. Bist du sicher, dass du Deutsch studieren willst?

Wie kommst du denn auf diese glorreiche Idee, während der Vorlesungszeit Urlaub machen zu wollen?

Kann klappen, wenn du Pech hast fliegst du deswegen aus den Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht (Bescheinigung dass du in Urlaub fliegst, dein Prof wird dich wohl erstmal böse auslachen und dir dann die Tür weisen), und ja, natürlich verpasst du was vom Stoff, was vielleicht unproblematisch is wenn du gut bist, aber problematisch, wenn du dich schwer tust.

Kann man mal machen, aber kann schon sein dass es doofe Konsequenzen hat. Auf der anderen Seite: im Job wirst du sowas nie mehr machen können ohne fristlos gekündigt zu werden ^^ also.

Gut ist das nicht. Kannst Du nicht über Weihnachten/Neujahr die ehemalige Gastfamilie besuchen? Sie wird Verständnis haben, da ein Studium in den USA noch sehr viel "verschulter" ist als bei uns. Es gibt im Studium je nach Studiengang Übungen und Seminare, bei denen eine Anwesenheitspflicht besteht. Einmal fehlen wird wohl kein Problem sein aber mehrmals schon. Was den verpassten Stoff betrifft, so könntest Du ja eine Kommilitonin bitten, dir ihre Notizen in den relevanten Fächern per e-mail zu schicken.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, das irgendwie zu verschieben.

Welche Seminare/Vorlesungen Anwesendheitspflich haben, erfährst du je nach Uni häufig erst in der Vorlesung oder im Seminar. Kann sein, dass du hinterher feststellst, dass es kein Problem gewesen wäre, kann aber auch sein, dass es doof ausgeht. Ich hatte im Studium mehrere Veranstaltungen, da galt, du darfst nicht mehr als 2 mal im Semester fehlen, ob du fehlst, weil du krank bist, weil deine Oma beerdigt wird, der Zug zur Uni irgendwo stecken blieb oder du Urlaub machen wolltest, war denen egal. Mit mehr als 2 mal (bei Veranstaltungen, die mehrmals wöchentlich stattfanden, entsprechend häufiger) fehlen, wurdest du nicht zur Prüfung zugelassen und musstest die Veranstaltung noch mal belegen. Da wäre das mit den 2 Wochen in Ordnung, dann darfst du aber nicht mehr krank werden, zum Arzt müssen, der Zug stecken bleiben oder ähnliches. Ist sehr risikoreich, darauf zu spekulieren, dass es ein ganzes Semester sicher keinen Grund mehr gibt, zu fehlen.

Der andere Punkt, weshalb ich nicht gerade in den ersten beiden Wochen fehlen würde, ist, dass du dann Einführungsveranstaltungen verpasst, in denen dir erklärt wird, wie das alles abläuft, was für Fristen für Anmeldungen zu Veranstaltungen oder Prüfungen es gibt... Das zu verpassen, hätte ich nicht riskiert. Du brauchst zumindest eine gute Freundin, die das gleiche studiert wie du, die die Einführungsveranstaltungen alle besucht und dir genau erklärt, was alles zu beachten ist.

Wenn du länger studierst und genau weißt, wie dein Studium abläuft, an wen du dich wenden musst, wer dir wichtige Infos weitergibt... kannst du das machen. Im ersten Semester würde ich definitiv nicht die ersten beiden Wochen verpassen wollen.

Je nach Fach/Uni geht das. Du solltest inzwischen ja Wissen/dich umhören, ob es Anwesenheitspflicht geben wird bzw einschätzen können, ob du viel verpasst