2 Wochen vom ersten Semester verpassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anwesenheitspflicht besteht bei Vorlesungen meistens nicht, bei Praktikas o.Ä. meist schon. Die werden allerdings kaum so früh sein. Verpassen tust du dann schon Stoff, musst du wissen, ob dir der Urlaub so wichtig ist und du alles nacharbeiten willst. Schlimmer wäre es, dass du wichtige allgemeine Infos nicht mitbekommst.

BelllaStellla94
Beitragsersteller

Hmm :( Dann wird es wirklich schwierig... danke für die Antwort.

nein, aus dem alter bist du raus und solltest dich für dein studium entscheiden. für urlaub hast du semesterferien....würdest du in einer ausbildung auch 14 tage fehlen..wohl kaum

BelllaStellla94
Beitragsersteller

Dann habe ich wohl zu "lockere" Studenten gefragt... hast ja irgendwie recht :s Danke :)

Wenn du zu Beginn des ersten Semesters gleich 2 Wochen fehlst, kannst du fast das Semester knicken. Du verpasst alle wichtigen Informationen der Dozenten und weißt am Ende nicht, wo oben und unten ist. Außerdem darf man auch im Studium nicht einfach unentschuldigt fehlen. Du bist jetzt erwachsen und musst Prioritäten setzen.

BelllaStellla94
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch gedacht, dass ich die wichtigen Informationen verpassen werde... Aber ich habe 2 Studenten gefragt, die schon im 3. Semester waren. Sie meinten, man könne alles im Internet nachlesen, weshalb ich dann auch mein Laptop mitnehmen wollte. Oder ist es nicht möglich, sich alles selbst heraus zu erarbeiten. Das Problem ist, dass dies wahrscheinlich unser letzter gemeinsamer Urlaub sein wird..

Larinka  20.09.2013, 03:52
@BelllaStellla94

Ich verstehe ja deinen Wunsch noch einmal mit der Familie loszuziehen aber warum sollte das nicht auch spaeter noch mal gehen? Falls jetzt jemand bei euch sterbenskrank ist, wuerde ich sagen:"Vergiss das Semester und geh mit auf die Reise", aber ist es denn so dramatisch?

Es geht ja nicht nur um die Ihnhalte, die du verpasst. Gerade in den ersten Wochen wird auch viel Formales geklaert, es bilden sich Arbeits- und Lerngruppen. UND du kannst nicht einfach unentschuldigt fehlen.

Ist zwar schon lange her, aber vielleicht stellt sich mal jemand dieselbe Frage, ich würde mal sagen, das ist doch Schwachsinn, dass man in der Uni immer antanzen muss. Klar der Anfang ist wichtig für soziale Kontakte, aber den Orga Kram bekommt man schon irgendwie geregelt, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt und wer das Ganze nicht mit ein bisschen Gelassenheit betrachtet, wird eh wenig soziale Kontakte haben. Wenn dann die Klausuren anstehen, Gas geben! Zwischendurch immer schön Zeit für andere Aktivitäten nehmen, sonnst wird man zum Fachidioten. Es lernt sich auch besser mit einem entspannten Geist.

Nein, besonder am Anfang solltes du nicht fehlen. Du verpasst wichtige Informationen und unersetzliche Kontakte. Für Urlaub hast du doch Semesterferien. Du bist jetzt groß, kannst auch ohne Familie verreisen.

BelllaStellla94
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)