2 Waschmaschinen an 1 Anschluß anschließen, möglich?

3 Antworten

fürs Wasser gibts entsprechende Y Stücke, was den Abfluss betrifft müsste man mal gucken, wie der Abfluss beschaffen ist. auch hier gibt es mit sicherheit möglichkeiten. am schwierigsten wird es, wenn ein wandsiffon vorhanden ist. dann muss entweder ein Y Stück mit rückschlagklappen verbaut werden, oder beide schläuche in einem bogen so hoch hängen, dass ein rückfluss "unmöglich" ist...

das größte Problem dürfte die Stromzufuhr sein. hier müsste man einfach mal gucken, wie viel strom die genannten Maschinen brauchen. hier kommen moderne Maschinen dir sehr entgegen. aus Gründen der "Energieeffizenz" warum zur Hecke auch immer, werden die Heizelemente immer kleiner. bei mancher moderner 7 Kilo Maschine nur noch 1,2 kW dabei macht ein großes Heizelement die Maschine auch nicht verschwwenderischer, nur schneller. denn um 12 Liter Wasser von 12 auf 40 Grad zu erwärmen brauchts anyway rund 1500 Kilojoule (ca. 0,4 kWh) bei einem 1,2 kW heizelement heißt das 20 Minuten. das 2 KW heizelement schafft es in 12 Minuten, und ein 3 kW Heizelement braucht nur 8 Minuten...

wie auch immer, wenn die Anschlussleistung beider Maschinen zusammen nicht über 3 kW kommt, dann müsste es gehen. wichtig ist, dass du einen Mehrfachstecker verwendest, der auch für diese Leistungen ausgelegt ist. also am besten etwas vom Bau oder aus dem Handwerk. besser noch, sofern du kannst, würde ich die steckdose ersetzen (lassen)

lg, Anna

Möglich ist es mit entsprechenden abzweigern etc. Ob auch gleichzeit betrieben werden kann, weiss man nicht. Das kommt auf die Dimensionierungen der Leitungen an.

Ja, ist es. Es gibt für den Zulauf so Y Stücke. Davon eins kaufen (3/4 Zoll) und anbringen. Da die Maschine anschließen.

Beim Ablauf ist es sowas ähnliches. Da ist es sehr wichtig, eins zu nehmen welches eine Rücklaufsicherung hat. Hat es keine, kann das Wasser was eine Waschmaschine abpumpt, in die andere Maschine reinläüft.