2-stündiges Vorstellungsgespräch / Was könnte gefragt werden?

2 Antworten

Ich kann es dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Als ich eine Zusage zu einem Vorstellungsgespräch bekommen habe (habe mir für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger beworben), hat es auch geheißen, dass das Vorstellungsgespräch bis zu 3 Stunden dauern kann.

Das Vorstellungsgespräch bestand dann darin, dass wir (es waren bei mir damals ca. 15 Bewerber ebenfalls beim gleichen Bewerbungsgespräch) uns gegenseitig vorstellen mussten, jeder einzeln ein Fallbeispiel bearbeiten musste, dann gemeinsam in der Gruppe etwas erarbeiten musste und schließlich wurde noch jeder Einzeln zum persönlichen Vorstellungsgespräch gebeten.

Lass es am Besten auf dich zukommen, was dich in diesem zweistündigen Vorstellungsgespräch erwartet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

maria79
Beitragsersteller

Danke, für die ausführliche und nette Antwort. :-) Aber es ging bei dir "nur" um eine Ausbildung. Bei Auszubildenden kenne ich es auch, dass man Gruppengespräche führt und die Bewerber Aufgaben durchführen lässt. Das kann ich mir bei meinem Job aber nicht vorstellen. Es gab vorab ja auch schon ein Telefoninterview. Daher frage ich mich was in den 2 Std. noch besprochen wird. Sonst hatte eben nur Gespräche, die ca. 1 Std. dauerten und bei denen es kein telefonisches Vorgespräch gab.

itsMarkus  10.08.2015, 20:55
@maria79

Ich würde sagen, dass du dich da nur überraschen lassen kannst. Ich kann mir vorstellen, dass sie dir evtl. noch ein Fallbeispiel geben oder das ein paar Angestellte der Firma etwas über die Firma erzählen werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es evtl. eine Führung durch die Firma gibt (war bei mir z.B. auch so).

LG Markus

Hallo maria79,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Was Dich speziell im zweiten Gespräch erwartet, hängt von mehreren Faktoren ab, z. B.:

- Was waren die Themen im ersten Gespräch?

- Was ist offen geblieben?

- Wer ist Dein Gesprächspartner?

- Ist es derselbe wie im ersten Gespräch oder ein anderer?

- Wie viel Zeit steht für das Gespräch zur Verfügung?

- Welche Hinweise lassen sich aus der Einladung entnehmen, z. B.: Stand des Bewerbungsverfahrens, Bezeichnung des Gesprächs?