2. SSD wird nicht erkannt?

3 Antworten

Windows-Suche -> Computerverwaltung -> Rechtsklick auf SSD (unten) -> Neues Volume erstellen -> NTFS (falls nicht standartmäßig eingestellt) fertig

wellhausen
Beitragsersteller

Erledigt - die erste SSD war einfach nur kaputt. Ich hab Ersatz geschickt bekommen, die läuft

wellhausen
Beitragsersteller

Wird ja da nicht angezeigt - ergo: kein Volume vorhanden

Radon01  19.07.2018, 20:31
@wellhausen

Hm. Das war zumindest bei mir vorhin das Problem gewesen.

wellhausen
Beitragsersteller
@Radon01

Ich hab's bisher noch nicht lokalisieren können. Macht ja aber auch nichts, dann schicke ich das Teil einmal zurück und lasse mir eine neue zuschicken.

SATA Daten/Stromkabel vergessen?

wellhausen
Beitragsersteller

Okay, ich hab jetzt mal ein wenig herumgespielt und den Cardreader mit einer Karte gefüttert - der Wechseldatenträger ist schon mal gefunden, wird allerdings als "Generic USB Device" geführt, obwohl direkt auf dem Mainboard angeschlossen.

Also zeigt auch Windows die SSD nicht an.

sgt119  19.07.2018, 20:10
@wellhausen

Schau mal ins BIOS, eventuell ist ein SATA Controller deaktiviert

Falls nicht, teste sie mal an nem anderen PC

wellhausen
Beitragsersteller
@sgt119

Alle Controller sind aktiviert. Daran sollte es auch nicht liegen. Einen anderen PC hab ich derzeit nicht zum Testen

wellhausen
Beitragsersteller
@sgt119

So, hat sich erledigt - die erste SSD war schlicht kaputt, das Ersatzteil funktioniert

wellhausen
Beitragsersteller

Natürlich nicht xD

Stromkabel habe ich schon in verschiedener Reihenfolge aufgesteckt (sind insgesamt drei Anschlüsse dran), ebenso habe ich schon mehrere SATA-Kabel versucht. Aber auch damit tut sich nichts.

Windows zeigt mir trotzdem noch einen Wechseldatenträger in der Datenträgerverwaltung an, der absolut keine Eigenschaften hat.

Falls du win 10 hast:
Bei einer neu verbauten ssd muss diese erst ins system eingelesen und formatiert wetden:

Win+x drücken
Datenträgerverwaltung
Dann sollten alle deine datenträger (festplatten, ssd's) angezeigt werden
Die neue ssd sollte ausgegraut sein da sie noch nicht formatiert etc wurde
Rechtsklick und auf "neues volumen"
Formatieren
Und dann sollts fertig sein