2 Personen mit Minijob in einer Wohnung?

3 Antworten

Halte ich für ziemlich unrealistisch, denn man hat außer der Miete und den Nebenkosten (auch wenn man auf sehr wenig Raum sehr günstig lebt) ja noch andere Ausgaben: Versicherungen, Strom, Kleidung, Körperpflegemittel, Lebensmittel...

Mit 1040 € für zwei Personen (und die auch nur, wenn diese den vollen Minijob-Lohn bekommen) wird das bei den jetzigen Lebenshaltungskosten mehr als knapp.

Kommt jetzt zwar immer auf die Mieten an, aber SEHR unwahrscheinlich dass zwei Leute mit 1040 € eine Wohnung und alles weitere finanzieren können.

Im allerbesten Fall würdet ihr vielleicht was für 600 € finden (aufm Land), dazu kommen 50-75 € Strom, Internetkosten, Lebensmittel, Rundfunkbeiträge usw

Auch wird sich da kein Vermieter finden lassen

In München vermutlich nicht. In Kleinkleckersdorf kann es klappen. Die Frage ist eher, findet ihr einen Vermieter?

Justmewhoasked
Beitragsersteller

Also wohne jetzt im Saarland und plane auch im dorf zu bleiben. Vermieter gibt es leider noch nicht

LePetitGateau  30.07.2023, 12:58
@Justmewhoasked

Bei den Mindestmieten pro Quadratmeter müsstet ihr für 40qm schon mit so 400 € kalt rechnen. 250 € Nebenkosten (extrem angestiegen) obendrauf (und das ist halt die Mindestmiete...)