2. Ohrloch - Pistole oder Piercer?

Fazit: hab es jetzt beim piercer mit der Nadel machen lassen. Es hat schon gut wehgetan 😂 beim stechen war es nh 8/10 und ich hab es als schlimmer empfunden als das mit der Pistole. Der Schmerz war vielleicht der selbe aber das mit der Nadel dauert halt länger bis der Stecker dann wirklich drin ist. Ab da hat es sich beruhigt und nur noch leicht wehgetan.

Ich bereue es aber nicht es dort gemacht zu haben. Ich hoffe es heilt gut ab aber es ist ein viel besseres Gefühl das im professionellen Rahmen zu machen! Kann ich nur empfehlen. Gezahlt habe ich auch nicht mehr als bei einem Juwelier!

5 Antworten

Hallo, das Stechen ist besser als schießen. Die Pistole schießt einen nicht ganz spitzen Stecker, während des Stechen mit einer scharfen Kanüle gemacht wird. Und die Pistole ist durch die Bauform nicht ganz steril zu machen und kann so auch Krankheiten übertragen. LG! 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Nadel ist in jedem Punkt besser. Die Pistole "zerfetzt" das Gewebe, da sie mit Druck funktioniert anstatt eine spitze Nadel durch zu stechen. So kann es zu Problemen bei der Heilung kommen und allgemein wird das Gewebe unnötig gereizt.

Außerdem wird hier der falsche Schmuck eingesetzt. Der Stecker ist meistens viel zu kurz, wodurch es im Falle einer Schwellung zu Druck und somit zu Problemen kommen kann. Abgesehen davon ist der Stecker nicht aus Titan, welches sich als Ersteinsatz am besten eignet.

Deswegen ist ein Juwelier niemals so hygienisch wie ein Piercer. Somit kann es auch durch mangelnde Hygiene zu Problemen mit den Piercings kommen. Zumal ein Juwelier nicht mal ansatzweise so ein fachliches Wissen wie ein Piercer besitzt. Ein Juwelier ist eben dafür da Schmuck zu verkaufen - nicht zu piercen.

Ein Piercer ist also allemal die bessere Entscheidung. Es gibt kein solides Argument, was für ein Juwelier sprechen würde, wenn es um Piercings geht.

Bei den Schmerzen musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Ich bin da auch ziemlich empfindlich, aber Ohrlöcher waren wirklich entspannt und habe ich kaum gemerkt. Mir wurden als Kind Ohrlöcher geschossen und mit 17 nochmal neu gestochen. Ich persönlich fand das schießen sogar schlimmer als stechen, da es ein unangenehmer Druck ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Für mich ist das Hauptargument gerade dass man wegen Corona nur alleine rein darf obwohl ich das mit ner Freundin machen wollte. Habe noch mehr Angst es alleine zu machen. Juweliere haben da nicht so strenge Regeln. Aber ich denke auch, was das Stechen angeht wäre das wohl besser…

Kreator18  12.10.2021, 16:58
@LilyInstaGirl1

Dass man das nicht alleine machen möchte kann ich verstehen. Vor Corona war mein Vater immer bei jedem Piercing dabei. Für uns ist es quasi Gewohnheit geworden, dass er dabei ist - auch wenn ich volljährig bin. Aber aufgrund der Situation ist es vernünftiger es alleine zu machen. Eventuell findet ihr eine andere Lösung, wie sie dich unterstützen kann. Meine Piercerin z.B ist da sehr locker. Es durfte zwar nur einer rein, aber da sie ihr Studio im Erdgeschoss hat, hat sie einfach das Fenster aufgemacht und die Begleitperson durfte von dort aus dabei sein. Oder man durfte währenddessen per Videochat andere mitnehmen.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@Kreator18

schöne Ideen hahaha

Die Freundin wollte sich auch Ohrlöcher stechen lassen. Also wir müssten beide sowieso rein, aber wohl nicht gleichzeitig. Das ist etwas ärgerlich. Aber ich denke das kann man kaum umgehen.

Du scheinst ja viele Piercings zu haben, vielleicht kannst du mir dazu was sagen. Ich hab 2 Studios im Auge gerade. Beim einen kosten 2 Ohrlöcher 30€ und beim anderen 78€. Dieser Preisunterschied ist echt enorm. Dabei sind beides bekannte und beliebte Studios. Kann es sein dass das für 30€ geschossen ist? Aber wieso sollte ein seriöser piercer sowas anbieten? Fürs Schiessen sind 30€ schon teuer. Aber fürs stechen finde ich sind 30€ billig und 78€ wiederum extrem teuer. 😅 andere gute Studios finde ich nicht.

Kreator18  12.10.2021, 17:16
@LilyInstaGirl1

Könntest du mir die Studios nennen? 30 Euro sind wirklich sehr wenig für 2x Lobe stechen. Da hätte ich wirklich wenig Vertrauen. Allerdings sind 80 Euro auch ziemlich hoch angesetzt. Bei meiner Piercerin zahlt man für 2 Ohrlöcher 50 Euro und für 3 75 Euro.

Es gibt auch wenige Studios, die Schießen anbieten, aber das ist natürlich alles andere als seriös oder professionell.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@Kreator18

ich will meine Stadt hier nicht verraten 🥺 falls du privat schreiben würdest kann ich es da sagen

ja ich dachte auch etwas mit 50€, deshalb wundert es mich dass die Preise so niedrig und hoch sind. Das Studio ist das meist und best bewertetste Studio bei uns also wohl auch das wo die meisten Leute hingehen. Fände es komisch wenn die Ohrlöcher schiessen würden. 1 Lobe kostet 20€. Zwei Stück dann 30€. Deshalb: wären 20€ für ein einziges Ohrloch nicht auch zu viel beim Schiessen? Ich würde dann wohl nochmal am Telefon fragen vorher. Aber 78€ sind mir zu teuer und andere Alternativen gibt es nicht 😅

Wenn deine ersten Ohrlöcher 6 - 8 Monate zum Abheilen gebraucht haben klingt das nach ziemlichen Komplikationen - die normale Abheilzeit wären ja 4 - 8 Wochen gewesen.

Das Stechen mit einer Nadel tut tatsächlich weniger weh als das Schiessen mit einer Pistole - zudem können Piercer es auch noch betäuben was der Juwelier nicht kann.

Und beim Piercer bekomm man hochwertiges Titan statt fragwürdiger Legierungen...

Ob jemand als Begleitung mitkommen darf oder nicht liegt derzeit mehr am Studio als an der Coronaverordnung - evtl mal etwas rumtelefonieren :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

4-8 Wochen bis es gar keine Probleme mehr macht?

ich hab nach 7 Wochen die Stecker gewechselt und das hat sehr weh getan. Also so die ersten 3-4x Mal wechseln waren schmerzhaft. Dann hat es sich leicht entzündet weil ich Modeschmuck reingemacht habe (mittlerweile kann ich das ohne Probleme tragen, aber war wohl noch zu früh). Es ging dann alles schon aber es war halt nh Zeit lang noch empfindlich, es hat schnell wehgetan oder wenn man hängen geblieben ist usw und nach ein paar Monaten ist der ohrringstecker hinten auch ein bisschen eingewachsen 😅 generell hat die rechte Seite mir lange Probleme gemacht. Die wurde irgendwie schlecht gestochen.

nach 6-8 Monaten hat’s dann keine Probleme mehr gemacht und jetzt tut es gar nicht mehr weh und es gibt keine Entzündungen oder Empfindlichkeiten. Es tut nur noch weh wenn ich blöd drauf liege weil ich immer mit Steckern schlafe aber sonst alles top.

Ist das echt ungewöhnlich lange?

needlewitch  12.10.2021, 19:54
@LilyInstaGirl1

Ja, das ist schon seehr lange für normale Ohrstecker - hast du evtl eine Nickelallergie? Diese Schiessstecker enthalten oft Nickel...

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@needlewitch

Kann sein. Ich hab gemerkt dass ich Silber am aller besten vertrage. Vielleicht lag es ja daran dass da Nickel drin war. War so ein Medizinstecker. Aber ich reagiere jetzt auch gar nicht mehr auf Modeschmuck. Ich kann alle Stecker benutzen. Nur am Anfang da ging es noch nicht.

Der piercer benutzt ja dann nur Titan oder?

needlewitch  13.10.2021, 10:22
@LilyInstaGirl1

Zumindest wenn es ein seriöser Piercer ist - Billigstudios nehmen auch den nickelhaltigen Chirurgenstahl...

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@needlewitch

Dankeschön. Hab es jetzt beim piercer machen lassen vor ein paar Stunden. Es hat finde ich sehr wehgetan 😂 jetzt tut es nur noch leicht weh. Aber es ist angeschwollen (das war bei meinen ersten Ohrlöchern nicht so). Muss ich da irgendwas beachten? Das ist normal oder? Habe Angst dass die Ohrringe einwachsen 😂
Und sie haben gesagt ich soll in 2 Wochen zur Nachkontrolle kommen. Ist das üblich? Soll ich dann einfach einen Termin ausmachen und die gucken danach? Kenne das so gar nicht.
Ah und sie hat gesagt ich soll den Stecker 4 Monate drin lassen vor dem ersten Wechseln. Das kommt mir so lang vor, auch wenn ich nichts dagegen habe. Ist das auch üblich? Beim letzten habe ich es nach 7 Wochen gewechselt (was für mich zu früh war).

needlewitch  14.10.2021, 12:00
@LilyInstaGirl1

Hast du denn nicht gefragt ob es Stahl oder Titan ist?

Ein bißchen Schwellung ist ansich normal.

Womit desinfizierst du es denn? Hast du was vom Piercer mibekommen?

Man muß die Ohrstecker ja regelmäßig saubermachen und desinfizieren...

Sind die Stecker denn zu kurz für die Schwellung?

Viele Studios machen Nachkontrollen, das ist nicht ungewöhnlich.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@needlewitch

Ist Titan. Ja hab so ein Pflege/Reinigungskram bekommen. Noch sind die Stecker lang genug, ich kenne so eine Art Verschluss aber nicht, scheint mir schon so als wäre es knapp aber es geht noch. Weißt nicht wie es ohne Schwellung ist

needlewitch  14.10.2021, 17:22
@LilyInstaGirl1

Was ist das denn für ein Verschluß? Normalerweise hat man bei Piercingsteckern einfach eine Kugel zum Abschrauben.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@needlewitch

Ja genau glaube das ist sowas. Die Kugel vorne und dann eine flache Platte hinten und vermutlich ist das draufgeschraubt.

Ich hab heute bemerkt dass ich es aber auch bewegen konnte und schieben konnte so dass man auch gesehen hat dass da noch genug Stab übrig ist. Weiß nicht ob es daran liegt dass die Schwellung zurückgegangen ist oder dass die Schmerzen einfach etwas besser sind und ich es deshalb bewegen konnte. Gestern hab ich es noch ganz in Ruhe gelassen weils zu sehr wehgetan hätte wenn ich das rumgeschoben hätte.

Wie sieht das eigentlich mit Haare tönen aus? Ich hatte vor sie in so 2-4 Wochen nochmal zu tönen. Ich hab sie gefragt und sie meinte in ein paar Wochen wenn ich das Ohr abklebe damit nichts dran kommt würde das gehen. Aber auf YouTube hat ein piercer gesagt dass man die ersten 6 Wochen das Haare färben sein lassen sollte weil nur ein Tropfen schon eine schwere Entzündung auslösen könnte und ich kann ja nicht sicher sein ob da nicht doch was dran kommen könnte. Wie lange sollte ich damit warten?

needlewitch  15.10.2021, 01:01
@LilyInstaGirl1

Man sollte die Stecker nicht schieben oder bewegen. Nur die Krusten entfernen und dann desinfizieren.

Mit Haare färben würde ich auch mindestens 6 Wochen warten.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@needlewitch

Ich hab es nur nach oben gedrückt um zu sehen wie lange der Stab ist. Und wenn man es nicht bewegt, kommt die Flüssigkeit doch gar nicht ins Ohrloch? Kruste war auch nicht dran

Professioneller Piercer ist 100x besser als ne Juwelier Tante mit ner Pistole von eBay und Materialien die garantiert Probleme machen werden.

Ich würde mich niemals ein Ohrloch mit eine Pistole schießen lassen es kann so vieles schief laufen eine Freundin wurde es nicht richtig geschossen und es sah nicht sehr schön aus am Ende und laut eine bekannte kennt sie kein Piercer der das macht laut der Aussage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Piercing Trägerin