2 neue piercings.. Wie lange soll man desinfizieren?

6 Antworten

Uii, da warst du wohl bei keinem guten Piercer - man sollte grundsätzlich nicht so oft am Tag desinfizieren - maximal 3 - 4 mal täglich und das im Laufe der Abheilzeit langsam reduzieren bis es komplett verheilt ist.

Wobei ein Eskimo relativ flott abheilt und ca 4 - 6 Wochen braucht während ein gestochenes Industrial bis zu einem Jahr brauchen kann.... Nur zwei Wochen zu desinfizieren ist absolut nicht sinnvoll!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Das mit den zwei Wochen desinfizieren bezieht sich eventuell auf Desinfektionsmittel wie Ocentisept, welches auf Alkoholbasis ist (trocknet die Haut aus). Es gibt Wunddesinfektion wie z.b. H2Ocean oder Prontolind, das kannst du problemlos länger anwenden! :)

Blueberry8886  29.06.2015, 22:33

Octenisept ist nicht auf alkoholbasis sondern auch alkoholfrei, genauso wie h2ocean und prontolind ;)

Also 5 mal am Tag ist zuviel, 2 bis max. 3 mal am Tag reicht da völlig aus. Wenn du es zuoft machst ist das eher kontraproduktiv, du trocknest deine Haut aus etc...

Du gehst ja nochmal zu einem Kontrolltermin. Bis dahin solltest du in jedem Fall desinfizieren.

Ich habe so lang desinfiziert bis die zwei kleinen Tuben die ich mitbekommen habe leer Waren, war so ungefähr 4 Wochen