2€ Münze ohne Randtext, nur geriffelt, ist diese mehr wert?

2 Antworten

Wenn der Rand keine Prägung aufweist, bin ich immer skeptisch, da gerade der Rand ein Sicherheitsmerkmal für die Echtheit der Euromünzen darstellt. Die Prägung des Randes ist nicht so einfach zu fälschen wie die Flächen der Münze.

Hinzu kommt, dass ich eine Fälschung allein deshalb nicht ausschließen kann, weil ich selbst schon eine gefälschte italienische 2-Euro-Münze in der Hand hatte.

Das Problem ist jetzt nur, dass man am besten die Münze in der Hand hat, um eine Urteil fällen zu können. Bei Bildern ist das immer schwieriger.

und wenn die Bilder dann auch noch so extrem schlecht sind, hab ich schon gar keine Chance mehr.

Testen kannst Du teilweise auch noch selbst.

Die Mitte, also die Pille muss schwach magnetisch sein, der Ring dagegen überhaupt nicht.

Gewicht spielt auch noch eine Rolle.

Die Münzen mit Fehlprägungen könnten teuer sein weil sowas selten passiert.

Man kann zu Münzenhändlern gehen und dort nachfragen ob die diese Münze anschauen können und sagen ob die Münze etwas wert ist oder nicht.