2 mal gleiches Schuljahr durchfallen?
Guten Abend alle miteinander 👋,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe🙈!
Und zwar geht es darum das meine Tochter die 6 Jahrgangsstufe am Gymnasium,Bayern wiederholt hat und sie jetzt eigentlich ab September nach 1 mal wiederholen in die 7 müsste…wir haben das Zeugnis aber noch nicht bekommen da meine Tochter am letzen Schultag nicht da war.
Meine Tochter hat jetzt Angst das sie nach 1 mal wiederholen die 6 Jahrgangsstufe nicht geschafft hat,sie weiß ihre Noten nicht auswendig.
Ich wollte euch jetzt fragen ob man das gleiche Schuljahr 2 mal wiederholen kann oder man nach 1 mal wiederholen automatisch in die nächste Jahrgangsstufe rutscht,auch wenn man die Noten eigentlich fürs durchfallen hat.
Wäre super nett wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet🙏
Einen schönen Abend noch.
Herzliche Grüße!
5 Antworten
Ob man die nochmal wiederholen kann weiss ich nicht. Aber ihr solltet dann vielleicht überlegen, ob sie nicht auf eine Realschule wechseln sollte. Ihr tut ihr sicher damit einen gefallen... auch wenns schwer ist.
Falls sie weiter kommt könntet ihr mal über eine private Nachhilfe nachdenken
Man kann schon, aber da wird schon dringend geraten die Schulform zu wechseln.
Man wird nicht einfach weitergeschoben, wenn die Noten nicht passen. So ein Szenario gibt es nicht (je nach Bundesland kann es sogar sein, dass sie zwingend auf die niedrigere Schulstufe muss beim 2. Mal durchfallen in demselben Jahrgang)
Nein, man kann nur einmal wiederholen, wenn man dann immer noch zu schlechte Noten hat muss man halt gehen. Und ich würde ehrlich darüber nachdenken, ob das Gymnasium die richtige Schulart ist, wenn man zweimal im gleichen Jahr durchfällt. Oder gibt es dafür einen besonderen Grund?
Zu viel Stoff verpasst,aufgrund langem Aufenthalt im Krankenhaus!
Im normalfall müste die Schule ihnen bescheid geben, wenn sie das Schuljahr wiederholen muss.
Im zweifel einfach mal anrufen und nachfragen!
Das hat mich ja gewundert,weil die Schule nichts Bescheid gegeben hat und erreichen konnte ich die Schule leider auch nicht,jetzt weiß ich nicht was ich tun soll wenn ich bis Schulanfang abwarte und die Schule mir dann mitteilt das meine Tochter das Schuljahr nicht geschafft hat wird es dann in so einer kurzen Zeit schwierig die Schule zu wechseln.
Kann man - würde ich aber definitiv nicht machen!
Wenn „sie“ zweimal die gleiche Klasse nicht schafft dann ist Gymnasium vielleicht nicht ihre Schulform…