2 mal 8 pin bei mein Board?

2 Antworten

Die Konsequenz daraus, nur einen von zwei 12VEPS Anschlüssen zu verwenden, ist die, dass dir dann nur grob die Hälfte aller physischen Spannungswandler zur Verfügung stehen, da diese direkt mit den Steckern verbunden sind.

In der Regel ist aber bei modernen Boards ab einer gewissen Preisklasse die Spannungsversorgung um Problemen vorzubeugen meist sogar überdimensioniert. In normalen Anwendungsfällen sollte es also eigentlich kein Problem sein.

Sollte allerdings dein Board über schlechte VRMS oder nur sehr wenige verfügen, dann könnten diese theoretisch überlastet werden und überhitzen und dadurch langfristig ihre Lebensdauer verringern. Aber wie gesagt, in der Regel sollte sowas nicht passieren.

Auch mit dem einem 8Pin EPS wird deine CPU ohne Probleme laufen. Über einen davon können etwas über 300Watt laufen, also kein Kopf machen.

Der zweite ist für bessere Spannungsversorgung und falls Du extrem OC machen willst.