2 Kater beide kastriert 1 Jahr und 8 Monate alt beide pinkeln in die Ecken und zerkratzen die Wand

Hilfe  - (Tiere, Katze, Urin)

6 Antworten

Lese ich das richtig, KATZENKLO? Nicht Katzenklos? Bei 2 Katzen braucht man mindestens 3 Katzenklos. Die goldene Katzenkloregel, die du nahezu auf jeder Tierheim-Homepage findest lautet, PRO Katze ein Katzenklo PLUS eines zusätzlich pro Haushalt. Macht also bei 2 Katzen 3 Klos, bei 3 Katzen 4, usw. Ich habe 4 Katzen und 5 Klos, und bei mir kratzt keiner igrgedwelche Wände kaputt.

Einen großen und einen kleinen Kratzbaum, gut. Und was ist mit Kratzteppichen, Kratzecken...? Katzen markieren durch Kratzen ihr Revier. Daher müssen sie an allen möglichen Orten Kratzmöglichkeiten haben, wenn sie dein Inventar (oder hier die Tapete) nicht beschädigen sollen. Mach an genau diese Ecke eine große Kratzecke oder eine Kratzmatte dran. Als Kratzmatte eignen sich prima diese Schmutzfangmatten. Die bekommt man oft preiswert bei LIDL oder ALDI. Und sonst im Internet, z.B. bei Amazon oder Ebay. Bei den Zoogeschäften gibt es diese sisalbespannten Kratzecken. Das muss überall verteilt werden, wo die Katzen kratzen. Ich habe einige der Kratzmatten am Boden liefen, und Kratzecken dort, wo meine Tiger auch mal meinten, die Ecke markieren zu müssen. Seither benutzen sie brav die Kratzecken.

Warum die Kater pinkeln, muss herausgefunden werden. Kastriert sind sie schon länger? Sonst kann es sein, sie haben sich das markieren nach der Geschlechtsreife angewöhnt und hören nicht mehr damit auf. Ansonsten ist Pinkeln immer ein Zeichen für die Not einer Katze. Machen das beide Kater, oder nur einer? Ich würde jetzt an erster Stelle vermuten, dass es nur einer macht, weil zu wenig Katzenklos vorhanden sind. Katzen beanspruchen ihr eigenes Klo, und trennen dazu groß und klein in verschiedene Klos.

Jetzt besorgst du dir auf jeden Fall schnellstmöglich noch 2 Klos, und ein paar Kratzutensilien. Wenn es danach nicht bessser wird, dann solltest du die Kater bald auf Blasenentzündung untersuchen lassen. Aufgrund der Schmerzen meiden Katzen das Katzenklo, weil sie den Schmerz mit diesem verbinden.

Noch wichtig: Die Pipistellen musst du unbedingt mit einem speziellen Urinreiniger (Ecodor, Urin-Off) entfernen, sonst machen die Kater da immer wieder hin, weil es nach Urin riecht. Neutralreiniger reicht da nicht!

Viel Erfolg!

Hi,

geh' mit beiden sofort zum Tierarzt und lasse sie untersuchen. Es ist gut möglich, dass einer der Kater aus gesundheitlichen Gründen (Blasenentzündung, Harnsteine) unsauber geworden ist und der andere deshalb auch angefangen hat.

Wie viele Katzenklos hast du denn? Eines für zwei Kater wäre viel zu wenig.

Wo stehen die kratzbäume? Werden sie genutzt?

Wie lange bist du täglich aus dem Haus?

Leider hast du fast nicht zu den Lebensumständen der Kater geschrieben oder wasdu bisher unternommen hast, damit es ihnen besser geht.

October

Besorge Dir so nen Fussabstreifer aus Kokosmaterial und lege den vor die Wand, an der die Katzen kratzen, das sollte eigentlich helfen.

Für 2 Katzen solltest Du mindestens 2, noch besser 3 Katzenklos aufstellen, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Besorge Dir dringend auch so ein Anti-Urinspray in ner Tierhandlung und besprühe damit die bepinkelten Stellen nach einer normalen Reinigung. Damit wird das auch sicher aufhören, denn Katzen pinkeln oder markieren immer da, wo sie sich riechen können und so ein Spray tötet den Uringeruch und übertüncht ihn nicht nur.

Ultrakevin4991
Beitragsersteller

Das klingt ganz gut ich habe ein Klo für beide und dachte es reicht danke

Lässt du sie raus? Gibt es Anzeichen das sie was machen wollen, du sie aber nicht lässt? Naja, falls gar nichts hilft musste sie rausschmeißen.

Ultrakevin4991
Beitragsersteller

Nein Sind oder sollen eigendlich Haus Katzen sein haben die noch nicht raus gelassen da wir auch direckt an einer Hauptstraße wohnen die können eigendlich hier alles machen was die wollen bekommen genug zu essen und zu trinken ich weis es Nicht

October2011  15.08.2014, 08:19
@RichardIsToxic

Wenn man Katzen direkt an der Hauptstraße rausläßt sind die Chancen gut, dass sie überfahren werden.

Bitte keine Gefährlichen Tipps geben!

October

RichardIsToxic  15.08.2014, 18:01
@October2011

October dann muss sie sie weggeben. Handelt nicht wie die Katzenhilfe Oberhausen die nur schei*e bauen und alle geistig krank sind!

October2011  15.08.2014, 19:27
@RichardIsToxic

Also nicht auf die Probleme der Kater eingehen und sie einfach abschieben?

Wer nimmt denn zwei unsaubere Kater? Oder verschweigt man das den Interessenten einfach? Hat einer der Kater eine Blasennetzündung und pinkelt deshalb werden das die neuen Besitzer schon noch selbst herausfinden ... und dann wird so ein Kater zum Wanderpokal.

October

RichardIsToxic  15.08.2014, 20:11
@October2011

October genau SUPER! Katzen verotten lassen. Geil!

Ne, Katzen die raus wollen also MÜSSEN! Aber nicht können.. nun ja.. Vergiss es.

October2011  15.08.2014, 21:24
@RichardIsToxic

Woher weißt du so genau, dass sie raus müssen? Aus dem wenigen, dass Ultrakevin geschrieben hat ist das absolut nicht ersichtlich.

Vielleicht liegt es auch am Klomanagement oder wie gesagt an einer Erkrankung einer der Kater.

Woher nimmst du denn das "verotten" lassen? Ultrakevin scheint den Katern helfen zu wollen, sonst würde er hier nicht schreiben.

Abgeben ist immer einfach ... und ein einfacher Rat, den man eben mal schnell schreibt. Was dann aus den Katern wird ist eine andere Frage.

October

RichardIsToxic  16.08.2014, 01:39
@October2011

So eine Krankheit gibt es nicht. Die Katzen protestieren nur, weil sie raus wollen. Und wenn sie sie nicht raus lassen können sind sie nicht die richtigen.

die ecke mit sisalmatten oder alten teppichresten schützen. das sieht nach raufasertapete aus, aus irgendeinem grund zieh die kater magisch an..

ist die tür zufällig die eingangstür? kratzen ist auch eine art zu markieren. und die ecke ist dafür eindeutig günstig. das kann daran liegen dass es durch diese tür nach draußen geht und sie quasi ein klingelschild aushängen. naja die katzenvariante davon

haben die beiden 3 klos, nicht nebeneinander, keine hauben, regelmößig gereinigt? wenn nicht, anpassen. eins der klos auf alle fälle in die ecke auf dem foto stellen.

die ecke muss gereinigt werden. das sollte nicht mehr nach urin riechen weil katzen dahin machen wo es nach urin riecht.. besorg dir was das uringeruch für katzennasen entfernt, zb myrtheöl oder biodor animal

der fleck ist relativ weit oben.. kann sein dass das nicht wildgepinkelt sondern markiert ist. scheint als müsse die ecke unbedingt markiert werden. waren in der wohnung mal andere tiere, ist in der ecke schimmel oder was anderes was sie irritieren könnte?

ist die kastra vor weniger als 6 wochen durchgeführt worden? in dem falle wären sie noch nicht ganz kastriert weil die hormone nen moment brauchen.. weißt du ob sie vor der geschlechtsreife entmannt wurden?

verstehen die beiden sich?

lass urinproben von beiden untersuchen um ne blasenentzündung auszuschließen

hatten beide mal freigang und haben ihn nun nicht mehr?