2 Java Programme gleichzeitig laufen lassen

3 Antworten

Also einem Programm zu sagen mit welcher Java-Installation es laufen soll ist sehr kompliziert. Du könntest mal versuchen die Java-Prozesse des ersten Programms zu beenden oder so. Ansonsten kannst du nur versuchen, dass das beide Programme mit der gleichen Version laufen.

Java wird in einem Verzeichnis installiert. Bei Windows ist das für gewöhnlich C:\Programme\Java usw.

Dort liegen auch die unterschiedlichen Versionen.

Jetzt kannst Du mit einem explizitien Aufruf der Java.exe Dein Programm mit der passenden Java Version starten.

Zum Beispiel:

C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_22\bin\java -jar MeinJavaProgramm.jar

Diesen Aufruf schreibst Du Dir in eine Datei, die Du "start.bat" oder ähnlich nennst. Wenn Du diese Datei startest, werden einfach die Befehle in ihr ausgeführt.

Rechtsklick, öffnen mit, Programme durchsuchen, Pfad zur jeweiligen Java Version suchen, exe ausführen