Java Programm auf dem Raspberry Pi ausführen?

PS: es ist ein GUI Programm mit Grafischen Inhalten

3 Antworten

So kann man die neueste Java-Version auf dem Raspberry Pi unter Raspberry Pi OS installieren: https://u-labs.de/portal/aktuelles-java-17-11-und-weitere-ueber-die-paketverwaltung-mit-liberica-jdk-auf-dem-raspberry-pi-und-x86-linux-systemen-installieren/ Mit dieser Methode wird eine Paketquelle hinzugefügt. Falls man Java-Programme nur ausführen möchte, reicht die Runtime-Version aus.

Falls man noch Raspbian hat, sollte man zuerst das neueste Raspberry Pi OS (das ist der Nachfolger von Raspbian) auf die Speicherkarte bügeln.

Danach muss man die erstellte JAR-Datei auf dem Raspberry Pi unter Raspberry Pi OS ausführbar machen. Dazu gibt man dann folgenden Befehl ein:

  • chmod a+x dateiname.jar

Dann kann man die JAR-Datei einfach per Doppelklick starten.

java -jar foo.jar