2 Jahre Beziehung und dann Schluss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Ich fange mal so an:

  • Ihr seid nicht nur sehr jung zusammengekommen, es war auch die erste Beziehung.
  • Kennengelernt habt Ihr Euch jedoch zur Genüge in diesen 2 Jahren.
  • Da alles neu war, Ihr auch nichts anderes kanntet, war augenscheinlich alles in Ordnung.
  • Wie jeder Mensch entwickelt Ihr Euch aber auch weiter.
  • Ihr beide leider aber in recht unterschiedliche Richtungen, denn Du bist unternehmungslustig, er mag lieber den ruhigen Part. Kein Wunder, wenn man sich da auseinanderlebt.
  • Klingt komisch, aber selbst in Eurem Alter kann tägliche Routine eine Beziehung regelrecht töten.
  • Das erklärt dann auch dieses Gefühl:
(1) ich habe halt angefangen dinge nervig zu finden die ich früher okey fand und (2) manchmal wäre ich auch lieber allein zuhause gewesen als mit ihm weil er nie was unternehmen wollte.
  1. Wenn Du mal darüber nachdenkst ... Du fandest manche Dinge sicher auch schon früher nicht gut, hast sie aber aus Liebe toleriert.
  2. Jetzt fragst Du Dich, ob dies Dein gewohnter Alltag sein soll, oder Du alleine nicht besser dran wärst?
  • Darüber zu reden ist zwar ein Anfang, aber eben keine Gewähr, diese Beziehungskrise zu meistern. Ihr müsstet es beide wollen und das wage ich zu bezweifeln.

Thema Liebe:

Ist es denn überhaupt noch Liebe, oder eher auch eine Art Gewohnheit, die Euch zusammenhält?

Wahre Liebe muss man hegen und pflegen, nur dann hat diese auch Bestand.

Genauso ist es mit dem Nachlassen der Liebe, das ja auch eher schleichend vonstattengeht. Dafür sind dann viele kleine Anlässe verantwortlich, die alleine unwichtig erscheinen, in der Masse aber irgendwann "das Fass zum Überlaufen" bringen.

Das Ergebnis spürst Du anscheinend gerade.

Mein einziger Rat:

Eine Erklärung würde ich es gar nicht nennen, sondern eine Schilderung dessen, was Du erwartest und was Dir fehlt in dieser Beziehung. Das beruht natürlich auch auf Gegenseitigkeit.

Dann liegt es an Euch ...

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute.

Lieben Gruß aus Berlin

helpneeded8
Beitragsersteller

danke, das hat mir sehr geholfen. Ich gebe uns jetzt erstmal noch etwas Zeit damit wir beide eine Meinung bilden können und genug Zeit zum nachdenken haben und dann mal schauen was passiert :( hab einfach angst

Christian1201  16.01.2024, 23:49
@helpneeded8

Eines sollte Dir klar sein. So wie bisher wird und kann es nicht weitergehen, dazu ist auch schon zu viel passiert.

Man kann sich die größte Mühe geben und doch nicht verhindern, dass man alles Zukünftige mit Misstrauen betrachtet.

Ich denke, es ist gut dass du Schluss gemacht hast. Die Beziehung hat dir nicht mehr gefallen, und dann lohnt es sich auch nicht. Das wird irgendwann ungesund und ihr habt davon beide nichts.

Klingt so, als würdest du nur die Beziehung vermissen und nicht ihn als Person.

helpneeded8
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort.

Er als Person ist eigentlich sehr toll, er hat immer alles gegeben und hätte alles für mich getan und das warscheinlich immernoch.. Während der Beziehung also zum Ende hin kamen mir halt immer mehr Zweifel und ich habe nichtmehr so gefühlt wie früher und es kam halt so eüber als wäre ich so selbstverständlich für ihn und wenn ich geweint habe (ich weine oft schnell) dann hat er es irgendwann einfach ignoriert und am Ende hieß es ich sei eine Heulsuse und ich heule wegen jedem Müll. Ich bin einfach traurig und alles erinnert mich an ihn und ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich weiß es ist dumm soetwas zu fragen weil keiner fühlen kann was ich fühle. Deswegen vielen Dank fär die Antwort.

Lua15  16.01.2024, 21:35
@helpneeded8

Gerne doch, auch wenn ich dir auch nicht wirklich helfen kann. Schließe an besten damit ab, rede mit ihm und setze dann einen klaren Schlussstrich. Dann kannst du anfangen das zu verarbeiten.