2 in Hamburg Sondeln?

3 Antworten

Da das durch Landesrecht geregelt ist, solltest Du Dich erst einmal informieren, ob das in HH überhaupt erlaubt ist. In SH und NS gelten jeweils schon wieder andere Gesetze.

Dann kommt dazu, dass viele Flächen in Privatbesitz sind. Eingezäunte Flächen dürfen nicht einmal betreten werden.

All das solltest Du vorher abklären.

Hast Du denn eine Genehmigung dafür? Die braucht man ja wohl in HH.

Aurelius123
Beitragsersteller

Dann ist es kein Problem, auf Privatgrund ist es generell mit Genehmigung des Eigentümers legal, auch in Bayern. Natur- Wasserschutz und Wald sieht es wieder anders aus. Außergewöhnliche Funde müssen in der Regel gemeldet werden

iQhaenschenkl  07.07.2019, 14:59

Übrigens gibt es im „detektorforum.de“ jede Menge Antworten dazu!

Du schon wieder.

... sondeln, wo man keine Genehmigung braucht. Problem Nr.1

… immer legal nie illegal! Problem Nr.2

Da passt doch was nicht. Wenn du legal in Hamburg mit einem Technischen Gerät suchen gehen willst, benötigst du von der Denkmalschutzbehörde eine Sondengängergenehmigung.

Wie bitte willst du an Orten "legal" sondeln, wo man keine Genehmigung braucht. So was nennt man Raubgräberei.

Und nur den Grundstückbesitzer um Erlaubnis zu fragen, reicht nicht.

Ich wird dir hier mit Sicherheit KEINE Tipps geben, im deine ILLEGALEN Tätigkeiten zu unterstützen.

http://www.landesrecht-hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-DSchGHA2013rahmen

Woher ich das weiß:Hobby

Aurelius123
Beitragsersteller

Nicht überall braucht man eine Genehmigung! Z.b am Strand außer wenn dort ein Bodendenkmal oder Verdacht auf Kampfmittel liegen dann bräuchte ich eine Genehmigung. Und ja ich suche nie illegal, habe ja immer die Erlaubnis gehabt auch wenn diese nach deiner Meinung nicht viel bringt!

jabberwocky666  09.07.2019, 15:53
@Aurelius123

Sorry, doch Du solltest Dich mal besser informieren. Natürlich braucht man am Strand auch eine (kostenpflichtige) Genehmigung. Diese bekommt man jedoch mit relativ wenig Aufwand. Für alles andere außer dem Strand braucht man die Erlaubnis vom Landesdenkmalamt - dafür braucht es deutlich mehr Aufwand. Die Erlaubnis von irgendwelchen Personen (auch wenn es Bürgermeister, Grundbesitzer oder was weiß ich was sind) hat gar nichts zu sagen. Von daher suchst Du wohl ausschließlich illegal ;)

Bronzezeitler  09.07.2019, 17:41
@Aurelius123

In Hamburg gibt es KEINE Orte, wo man keine Genehmigung braucht.

Lese mal bitte den Link zum Denkmalschutzgesetz, und das Suchen mit technischen Geräten durch. Es ist verboten.

Genau so wie das klassische Beispiel Angeln. Wenn ich mir ne Angel kaufe, darf ich dann auch überall Angeln gehen?

Und genau so verhält es sich mit dem Umgang mit Metalldetektoren und dem Magnetfischen.

Egal, wie man sich die Wahrheit zurecht dreht oder ignoriert, es ist illegal.

Aurelius123
Beitragsersteller
@Bronzezeitler

Sehr witzig, ich könnt nicht mal eine Klare Antwort geben müss immer sofort Ausrasten und beleidigen! Ich habe eine normale Antwort gestellt, ich werde beschuldig illegal zu suchen! Ihr denkt ihr wärt perfekt und haltet euch an die Regeln! Jeder hat schon mal was illegales getan!

Aurelius123
Beitragsersteller
@jabberwocky666

1. Das Graben auf Ackerflächen ist mit einer Nachforschungsgenehmigung (NFG) erlaubt*. Ohne NFG ist man in der Beweispflicht nicht nach einem BD zu suchen..

2. Das Graben wird an den meisten öffentlichen Stränden geduldet (wenn es kein NSG oder BD oder KD ist)

3. Das Graben wird an öffentlichen Spielplätzen geduldet

4. Das Graben wird an anderen öffentlichen Sandplätzen geduldet solange es kein KD oder BD ist

5. Das Graben wird entlang und auf öffentlichen Wegen geduldet, wenn der Besitzer sein Ok gibt und es kein NSG, BD, KD oder im Wald ist

6. Das Graben wird in und an Badeseen geduldet, wenn der Besitzer sein Ok gibt und es kein NSG oder BD oder KD  ist

7. Das Graben wird im und am Meer geduldet, wenn es kein NSG, BD oder KD ist

Keine Antwort?

https://www.gutefrage.net/frage/sondeln-in-hamburg

Ich finde die bekommende Antwort eigentlich sehr gut und hilfreich. :)

Aurelius123
Beitragsersteller

Und wie beantwortet es meine Frage!

chanfan  07.07.2019, 14:59
@Aurelius123

Wenn du die gegebene Antwort mit den Hinweisen nicht verstehst, wie soll man dir das anders erklären?

Und der User IQhaenschenkl schreibt dir mehr oder weniger das gleiche.