2 homologe Chromosomenpaare?

3 Antworten

Ohne Erklärung, welche Bedeutung die Farbe haben soll, kann man das nicht eindeutig beantworten.

Als homologe Chromosomen werden immer diejenigen Chromosomen bezeichnet, die ein Chromosomenpaar bilden, wobei bei diploiden Organismen jeweils das eine Chromosom des Paares vom Vater geerbt wird und das andere von der Mutter. Die homologen Chromosomenpaare sind also jene Chromosomenpaare, die in einem Karyogramm nebeneinander stehen und mit der gleichen Nummer versehen wurden. Auf jedem einzelnen Chromosom eines solchen Paares finden sich immer die gleichen Gene, sodass jedes Gen im diploiden Chromosomensatz somit in doppelter Ausführung vorhanden ist. Die Ausprägungsformen (Allele) der Gene auf homologen Chromosomen können identisch sein (Homozygotie), können aber auch verschieden (Heterozygotie) sein.

Beispielsweise bilden das vom Vater geerbte Chromosom 1 und das von der Mutter geerbte Chromosom 1 ein homologes Chromosomenpaar. Wenn die Farbe symbolisiert, ob das Chromosom paternaler oder maternaler Herkunft ist, dann bilden stets zwei verschiedenfarbige Chromosomen ein homologes Paar. Es müssen dann aber auch immer die richtigen Chromosomen sein. Ein vom Vater geerbtes Chromosom 1 und ein von der Mutter geerbtes Chromosom 2 bilden kein Paar, sondern immer nur Chromosom 1 und Chromosom 1 bzw. Chromosom 2 und Chromosom 2. Deswegen solltest du zum besseren Verständnis das Chromosom auch zusätzlich nummerieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ne, die Farbe gibt eig nur an, dass das eine vom Vater ist, die andere von der Mutter . Also bei uns wird das mit derselben Farbe markiert

Die Farbe zeigt nur die Zugehörigkeit zu einem Parentel an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

unknown5752
Beitragsersteller

Also geht das auch so?