2 Grafikkarte für Streaming?

3 Antworten

Entweder, du machst es so, wie asdundab gesagt hat, oder du encodierst deinen Stream mit einer Capture Card von beispielsweise Elgato.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

streams laufen über die cpu

Phleppse  05.02.2020, 16:03

Nicht zwingend. Du kannst die Streams auch über den Nvidia Encoder kodieren.

Phleppse  05.02.2020, 16:06
@Fischsalat2

Ja, es gibt für OBS Studio Plugins, durch die ein AMD Encoder unterstützt wird, wenn es diesen nicht schon nativ im Programm gibt.

Dies wäre dann natürlich nicht der NVENC-Encoder.

asdundab  05.02.2020, 16:03

Nicht zwingend.

"nur für das streamen meint ihr das Lohnt sich eine Grafikkarte für Streaming und eine fürs Zocken"

Nein, dann lieber eine RTX oder GTX 1600 (außer GTX 1650) Karte nehmen, die sind für Streaming dank NVENC sehr gut geeignet. (Über die dann aber auch das Gaming, das stört sich untereinander kaum)

Lukas3481
Beitragsersteller

Ja aber als 2 Grafikkarte dann

asdundab  05.02.2020, 18:21
@Lukas3481

Nein, macht dann keinen Sinn, durch Streaming über NVENC verlierst du kaum Grafikeistung, da wäre die zweite Karte dann Quatsch, stattdessen das Geld lieber in eine große Karte investieren, hast du deutlich mehr von.