2 Bewerbungen an eine Email verschickt, welche zahlt?

*letztere

4 Antworten

Mein Mann ist Personaler und hat mir gerade gesagt, dass das sehr oft vorkommt und sich der Personaler in solchen Fällen kulant zeigt und die falsche Mail ignoriert.

Viel Glück!

Hi smylife,

ich persönlich denke mal, das es darauf ankommt, WER diese Mails von Dir zu Gesicht bekommt und wie deren Charakter/Einstellung ist.

Beispiel: Wenn mir die erste E-Mail unterkommt, denke ich: "Was für ein Idiot, bewirbt sich und weiß noch nicht mal die Richtige Adresse wo er sich bewirbt. Vollidiot!" Kommt dann die Korrektur, denke ich: "Oh, ihm ist sein Fehler aufgefallen und er steht dazu und entschuldigt sich auch dafür!" Das macht die Person für MICH sympathischer, da es ihr anscheinend nicht egal, sondern wichtig ist, wo sie sich bewirbt und die Verantwortung für ihre Fehler übernimmt.

Leider denken nicht alle so, wie ich. Andere denken vielleicht eher so: "Bewirbt sich und kann noch nicht mal das Anschreiben richtig machen? Ab in en Papierkorb." Und beim zweiten Schreiben: "Ach, JETZT hat er gepeilt was falsch gelaufen ist? Was für ein Idiot! Wir brauchen Lehrlinge mit dem Wissen eines Meisters und keine die Fehler machen und sie dann später korrigieren wollen. Wo lösch ich noch mal Mails?" #

Der aller erste Eindruck zählt! Oft ist schon der aller erste Satz entscheidend. "Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für..." *Schnarch... "Der IT Spezialist, den Sie suchen, bin ich nicht, aber..." Oh, klingt zu mindestens erst mal nicht ganz uninteressant.*g

Oder: "Computer Kenntnisse, IT Erfahrungen, Offices Kenntnisse im Schlaff, Personalführung aus dem eff eff, Management Qualifikationen, kienne ich aus den Büchern, aber meine wirklichen stärken sind..."

Man bedenke, das manche Geschäftsleitungen und so weiter, täglich Bewerbungen bekommen. Viele davon, wie sie einem in der Schule beigebracht wurden. "Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als..." Da ist es für die erfreulicher, wenn etwas eintrifft, was aus der Maße, aber dennoch zum Unternehmen/Stelle passt, hereinkommt. Oder erstrecht Neugier auf den Kandidaten lengt/macht, so das man ihn/sie/es näher kennen lernen will.

Wenn man eine Stelle sieht, die man unbedingt haben WILL, setzt man sich womöglich selber zu sehr unter druck, so das man "fast" wie das Arbeitsamt klingt! *lol Betrachtet man es ZU locker, wirkt es fast eher wie an einem Samstag Abend in der Stammkneipe na einigen Wodkas. Auch nicht gut!!! Man sollt sich von der Masse der Konkurenhz hervorheben, aber das positiv/sympathisch/interessant/neugier erweckend! Ganz Leicht gesat (ich weiß) und dennoch schwer umzusetzen! Vielleicht durch die Anrede? Den Inhalt? Das Design des Anschreibens?
ODER: wenn man ein kunterbunten Lebenslauf har, das man im anschreiben gleich direkt leicht selbst ironisch darauf aufmerksam macht?

Das gute an Bewerbungen ist: Wenn man 100 (Übertriebenes Beispiel) Firmen hat, bei denene man sich bewerden kann, kann man auch 100 VERSCHIEDENE Bewerbungen verschicken (Theoretisch!).

Sorry für die Ausschweifung!*Schäm Zurück zu DEINEM Thema! Meiner erfahrung nach, kommt es auf den Menschen an, der Deine Mail liest. Der entscheidet alles weitere. Wie bei einer Sekretärin am Telefon. Sie hat die Macht, die zur Geschäftsführung durchzustellen oder Dich die nächsten 3 Wochen zu vertrösten, das keine Zeit ist. Egal, ob es stimmt oder nicht! Ist halt, so sehe ich es, ein Spiel auf Risiko. Vielleicht haste Glück (Was ich Dir wünsche!!!), vielleicht auch eher die A*schkarte. Du wirst es erfahren,. eher als ich! Aber bedenke bitte dabei eins: "Es ist NICHTS persönliches!!!" Das ist es nie. Ich war Vorletztes Jahr auf Jobsuche (hab seit letztes Jahr zum Glück einen neuen Job!!!!) Aber auf manche Bewerbungen (selbst mit Vorstellungegespräch) habe ich bis Heute NIE eine Antwort erhalten! Und da soll noch jemand sagen, das Arbeitslose Asoziale sind!*lol Das sind eher die, die zu blöde/dämlich/feige/Fein sind/sich fühlen um eine Antwort für ihre Bewerber zu geben!*fgggg

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, mit meinem ganzen blabla... Bei Nachfragen, einfach Nachfragen. *g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie die Person damit umgeht. Letztendlich wird Schusseligkeit nicht positiv aufgenommen.

smylife
Fragesteller

im Stellenangebot steht, der Arbeitgeber hat die BA mit der Betreuung des Stellenangebots beauftragt, da hoffe ich dass diese im Sinne des Bewerbers handeln. Wäre es evtl vorteilhaft das ganze noch einmal per Post abzuschicken und zu hoffen dass die Email nicht gelesen wird?

maja0403  07.03.2020, 02:16
@smylife

Wieso nochmals mit der Post schicken? Das ändert doch nichts daran, dass du deine Schusseligkeit schon dokumentiert hast mit deiner Aktion.

weitergeleitet?

da sitzt ein Mensch, der beides sieht und auch, dass er die erste ignorieren soll

also guckt er da vielleicht auch nochmal rein, aber kein Problem

smylife
Fragesteller

evtl wurde ich es sogar nochmal per post abschicken und hoffen dass die Email gar nicht gelesen wird🙈