2 Bankkarten (Debitkarten) besitzen?

6 Antworten

Nein, vermutlich wird nach Aktivierung (erster Nutzung der neuen Karte) oder nach einer gewissen Frist die alte automatisch deaktiviert.

Zudem ist es gegen die vereinbarte Konten- und Kartennutzung, wenn du jemand Fremden die PIN gibst oder die Person damit bezahlen lässt. Denn du bist alleiniger wirtschaftlich Berechtigter, sprich du darfst das Konto nutzen und nur für deine Belange, kein anderer.

Dafür gibt es (meist kostenpflichtige) Zweitkarten und offizielle Vollmachten bei der Bank, die dann auch offiziell den Namen der anderen Person tragen. Damit es im Falle von Kontrollen auch nicht zu Problemen kommt und es rechtlich sauber abgebildet ist.

Es kann sein, dass die alte Karte ungültig ist, wenn Du die neue als Ersatz- und nicht als Zweitkarte bestellt hast.

Deutschesklein
Fragesteller

Die alte Karte galt bislang noch als gültig. Wie das jetzt ist, nachdem die neue benutzt wurde weiß ich nicht.

Hi! Oh Mann, was für eine - entschuldige -dumme Idee. Du bewegst Dich da gleich mehrfach im Minenfeld.

1. Du kannst davon ausgehen, dass die ERSTE Karte früher oder später gesperrt wird, denn Karten kosten die Bank Geld und jeder Karte darf nur ein Inhaber zugeordnet sein

2. Da das so ist, wird jeder Kartenumsatz Dir alleine zugeschrieben, heisst wenn die Freundin da Missbrauch betreibt badest Du das aus.

3. Wenn Deine Freundin die Karte verliert oder gestohlen bekommt, geht jeder Missbrauch des Diebes auf Deine Kosten, Du wirst nicht anführen können, dass eine dritte Person Deine Karte inkl. PiN hatte.

4. Es kann geprüft werden mit welcher Kartennummer verfügt wurde und wenn dann rauskommt was Du da gemacht hast, wirst Du den Versicherungsschutz verlieren.

Ingesamt rate ich Dir, Dich über Bankgeschäfte, Kontoleistungen und insbesondere über Deine Pflichten als Konto- und Karteninhaber zu informieren. Bankgeschäfte sind ganz klar kein Kinderspielplatz, mache Dir das klar. Gruss

Üblicherweise wird eine Karte gesperrt wenn die neue Kommt.

Ggf wurde das übersehen/ignoriert weil du die kaputt gemeldet hast.

Du hast ja vermutlich nicht explizit versucht eine Zweitkarte zu bestellen sondern eine ersatzkarte oder nicht?

Deutschesklein
Fragesteller

Ich wollte eine Ersatzkarte, weil die erste Karte die ich hatte ständig nicht erfassbar war bei Automaten. Nun ging das allerdings wieder.

dieLuka  31.01.2022, 07:49
@Deutschesklein

Dann würde ich vermuten das die ggf vergessen haben die alte zu sperren.

  1. Du darfst deine eigene Karte und PIN nicht weitergeben. Das isr ein Verstoß gegen die Sonderbedingungen Kartenzahlung
  2. Wird eine neue Karte bestellt, wird üblicherweise die alte Karte gesperrt, damit zum Erneuerungstermin nicht zwei neue Karten erstellt werden
  3. Wenn du deiner Freundin eine Karte zukommen lassen willst, musst du ihr Kontovollmacht erteilen. Dann bekommt sie eine Karte auf gern Namen