2 € Münze Griechenland mit S in einem Stern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Einführung des Euros 2002 als Zahlungsmittel mussten einige Millionen Münzen geprägt werden.

Zu diesem Zeitpunkt war Griechenland allerdings nicht in der Lage eine ausreichende Menge an Münzen zu prägen. Deshalb hat sich Finnland bereit erklärt auszuhelfen.

Für die 2-Euro-Münzen war das knapp die Hälfte aller Prägungen. D.h., dass 70 Millionen 2-Euro-Münzen von Finnland übernommen wurden und 75 Millionen von Griechenland.

Zur Unterscheidung, welche Münze in welcher Prägestätte geprägt wurde, wurde bei den finnischen Münzen das "S" für Suomi im unteren Stern eingeprägt.

Bei dem Verhältnis 75 Mio zu 70 Mio ist die Chance nahezu 50:50, dass eine griechische 2-Euro-Münze aus dem Jahr 2002 das "S" im unteren Stern hat.

Das "S" ist das Kennzeichen der Münzen, die im Auftrag Griechenlands in Finnland ("Suomi") geprägt wurden.

Das ist zwar ein interessantes Detail, aber mehr nicht. Der Wert beträgt 2 Euro.

Eine ganz normale 2 Euro Münze