1x1 schnell und einfach sich merken

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du brauchst nur etwa die Hälfte lernen, weil man beim Malnehmen die Positionen vertauschen darf: 3 x 6 ist dasselbe wie 6 x 3.
  2. Merke dir nur die drei wichtigsten Ergebnisse jeder Kombination, das sind die erste, die letzte und die mittlere Zahl bei der Multiplikation mit 5, also z.B. (1) = 1,5,10 oder (2) = 2,10,20 u.s.w., denn du kannst immer einfach von der mittleren Zahl aus addieren oder subtrahieren, wenn es also z.B. heißt: 4 x 3, dann weißt du, dass 5 x 3 = 15 ist aber du suchst eins weniger (nur 4 x 3), also 15-3 = 12.
  3. Schreibe alle möglichen Ergebnisse dreimal auf ein Blatt. Nicht die Rechnungen, nur die Ergebnisse aller Kombinationen, von 1x1 bis 10x10. So merkst du schon auf anhieb durch dein Gefühl (Unterbewusstsein), ob ein errechnetes Ergebnis dazugehören könnte.
1x1 - Nur eine Hälfte muss gelernt werden - (Schule, Lernen)

Kennst Du die A-B-C-D Methode zum Einmaleins lernen?

Schau einmal hier http://www.1x1trainer.net - da gibt es eine Anleitung zum A-B-C-D System und eine Übungshilfe - GRATIS.

(,,,funktioniert wie auf dieser Seite von 4zJ2qBnmO erkärt - nur eben online zum üben...)

1X1 der 1---> trivial

1x1 der 2---> verdoppeln, auch trivial

1x1 der 4--> doppelt verdoppeln

1x 1 der 5---> erst mal 10, dann halbieren

1x1 der 9---> erst mal 10, dann einmal Zahl abziehen

1x1 der 10---> trivial

Bleiben nur das 1x1 der 3,6,7 und 8, das du lernen musst. Und da auch nur die Multiplikationen mit 3,6,7 oder 8. Alle anderen sind ja schon trivial. Sind also nur 16 Aufgaben, die du wirklich auswendig können musst.

guinan  11.09.2011, 18:45

Ach ja, eigentlich nur 8 Ergebnisse zu lernen, weil 6x8 dasselbe ist wie 8x6

also bei der 9er reihe gibt es ein trick mit den fingern aber ansonst: z.B. 7x5 = 5+5+5+5+5+5+5 = 35 und so weiter das kann man bei jeder zahl machen! und sachen wie 1x8 muss man wissen. ist 8