1.Korinther 4,20?

7 Antworten

Ankündigung eines baldigen Besuches
1 Kor 4,17Eben deswegen schicke ich Timotheus zu euch, mein geliebtes und treues Kind im Herrn. Er wird euch erinnern an meine Weisungen, wie ich sie als Diener Christi Jesu überall in allen Gemeinden gebe. 1 Kor 4,18In der Annahme, dass ich nicht selber zu euch komme, haben sich zwar einige wichtig gemacht. 1 Kor 4,19 Ich werde aber bald zu euch kommen, wenn der Herr will. Dann werde ich diese Wichtigtuer nicht auf ihre Worte prüfen, sondern auf ihre Kraft. 1 Kor 4,20Denn nicht in Worten erweist sich die Herrschaft Gottes, sondern in der Kraft. 1 Kor 4,21Was zieht ihr vor: Soll ich mit dem Stock zu euch kommen oder mit Liebe und im Geist der Sanftmut?
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor4.html

Soll heissen:

  • Paulus wird den wichtigtuern auf den Zahn fühlen wenn er kommt und die Stärke, Intensität des Glaubens

und

  • die von diesen Gläubigen ausgehende Kraft prüfen. ...anstatt deren Worte .

FAzit:

Worte reichen halt nicht aus .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Er will damit sagen, dass das Reich Gottes nicht nur dummes Geschwätz ist, dass sich jemand ausgedacht hat sondern, dass es sich durch tatsächliche "Kraft" oder "Wirken" uns allen zeigt.

In 1. Korinther 4,20 sagt Paulus: „Denn das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.“ Hier unterscheidet Paulus zwischen bloßen Worten oder Rhetorik und der tatsächlichen Kraft oder Wirkung des Reiches Gottes.

Mit „Kraft“ meint Paulus die sichtbare und erfahrbare Wirkung des Wirkens Gottes in der Welt, die sich in Veränderung, Heilung, Wundern und einem transformierten Leben zeigt. Es geht ihm darum zu betonen, dass das Reich Gottes nicht nur eine Theorie oder eine philosophische Lehre ist, sondern eine lebendige Realität, die durch Gottes Handeln und die Veränderung von Herzen und Leben erfahrbar wird.

„Reich Gottes“ bezieht sich auf die Herrschaft und den Einfluss Gottes in der Welt und im Leben der Menschen. Es beschreibt den Zustand, in dem Gottes Wille und seine rettende Macht realisiert werden, sowohl in der gegenwärtigen Welt als auch in der zukünftigen Vollendung. Paulus möchte klarstellen, dass das wahre Zeichen des Reiches Gottes nicht in intellektuellen Diskussionen oder bloßer Rede liegt, sondern in der konkreten Erfahrung und den sichtbaren Auswirkungen der göttlichen Kraft.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich deute es so, dass Paulus uns sagen will, dass Gottes Reich zum einen unbeschreiblich ist und zum anderen nicht nur leere Versprechungen macht, sondern wirkliche "Kraft" und wahrhaftige Macht dahinter steckt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hm...

Das Reich Gottes ist kein "Bla-bla-bla",

sondern Realität (Joh.14,6; Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche