1999 auf 5 cent Münze?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gestaltung und Spezifikaten der Euro-Münzen waren 1999 bereits festgelegt und im Vorgriff auf die Einführung des Euro prägten die Länder Belgien, Finnland, Frankreich, Niederlande und Spanien 1999, 2000 und 2001 bereits vor der Einführung des Euro Mio von Münzen. Dies diente vor allem auch der gleichmäßigen Auslastung der Prägeanstalten, da die Prägung der alten Umlaufmünzen weitgehend eingestellt war. Zu den Prägejahren siehe auch siehe auch www.euro-auflagen.de.

Weil es 1999 auch schon 5 cent münzen gab und Euro. In Deutschland ist der Euro 2002 erschienen aber in anderen Ländern schon früher. Also auch 1999.

horschd2991  21.11.2013, 21:24

Nein, 1999 war der Euro als Münzgeld/Scheine noch nirgendwo im Umlauf, sondern lediglich als Buchgeld. Erst seit 2002 sind Euromünzen im Umlauf

BuddyEgg  23.11.2013, 00:28
@horschd2991

*Er wurde 1999 in andren Ländern wie Luxemburg und der Niederlande hergestellt aber erst 2-3 Jahr später an Einzelhandel und Banken ausgeliefert.

cat64k  21.11.2013, 21:24

auch falsch

Hi,

nun das ist einfach: Der Euro wird seit ungefähr 1999 produziert bzw geprägt. Natürlich sind seit damals immer wieder neue Münzen dazugekommen, weil die Leute immer wieder Münzen verlieren oder unbrauchbare Exemplare eingeschmolzen werden. Es sind allerdings immernoch Euros in Umlauf, die damals geprägt wurden, also 'Erstlinge'. Wenn diese Münzen nie neu eingeschmolzen wurden, wurden sie über Jahre durch Deutschland gereicht.

Die Prägung von Euro- und Euro-Cent-Münzen in Vorbereitung auf die Euro-Bargeldeinführung im Jahre 2002 begann 1999. Während in einigen Teilnehmerländern das tatsächliche Prägejahr auf der Münze angebracht wurde, tragen die Münzen der Erstausgabe aus deutscher Produktion alle das Datum 2002. Das Bundesministerium der Finanzen, welches für die Münzausgabe verantwortlich ist, hatte entschieden, einheitlich das Jahr der Erstausgabe und nicht ein davorliegendes Prägejahr zu verwenden. Deutsche Münzen mit den Jahresangaben 1999, 2000 und 2001 gibt es also nicht. Deine 5-Cent-Münze stammt somit aus einem anderen Land. Welches Land das ist, kannst Du ja einfach an der nationalen Rückseite erkennen kannst.