19, Abiturient will ausziehen, wie bekomme ich finanzielles hin?

herzilein35  13.07.2024, 16:42

Und was sind das für familiäre Gründe wenn ich fragen darf?

Frankfurtkanax
Beitragsersteller

unterdrückung

4 Antworten

Das Jobcenter finanziert Auszüge von unter 25-jährigen aus dem Elternhaus in sog. Härtefällen.

Diesbezüglich sollte auch das Jugendamt ins Boot geholt werden.

Davon abgesehen sieht es schlecht aus, wenn Du Dir Dein Leben noch nicht selbst finanzieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Frankfurtkanax
Beitragsersteller

Ich habe einen Bruder der 16 ist jedoch kommt der ganz klar mit meine Eltern, wäre es nicht besser in dem Fall den Jugendamt fern zu halten und nur Wohngeld, Kindergeld und Bafög für schüler zu beantragen?

bin mit 16 bereits ausgezogen (zu langer Schulweg von Daheim weil kein Gymnasium in der Nähe).

Ist relativ gechillt: Kindergeld, Bafög, Schulgeld/Stipendium, Nebenjob (Sport- und Musikunterricht + Nachhilfe ist viel besser bezahlt als Kellnern), kleiner Zuschuss von (Groß-)Eltern. Mir hat es an nichts gefehlt - außer vielleicht mehr m² Wohnfläche weil ich sehr sparsam gelebt habe.

Frankfurtkanax
Beitragsersteller

Ich kann Bafög für Schüler beantragen, arbeite nebenbei im Lager und habe vor Nachhilfe zu geben, weiß nicht ob ich Wohngeld bekomme oder mein Kindergeld rechtlich auf mich zukommen lassen darf.

MichaelStumpf  13.07.2024, 22:00
@Frankfurtkanax

Das Kindergeld soll so oder so rechtlich dem Kind zugute kommen.
Achja: Für Bafög müssen deine ELtenr ihr Einkommen offenlegen. Viel Spaß!

Frankfurtkanax
Beitragsersteller
@MichaelStumpf

Wieso müssen meine eltern ihren Einkommen offenlegen wenn ich garkein Kontakt mehr zu die haben werde?

und inwiefern ist alles von deren Einkommen anhängig

MichaelStumpf  13.07.2024, 22:36
@Frankfurtkanax

Ah, stimm ja: Kleinkinderfrage. Noch nie Bafög beantragt? Das orientiert sich etwas am Einkommend er Eltern. Wenn sie das nicht offen legen wollen, musst du sie darauf verklagen. Klingt komisch, ist aber so. Also den Kontakt wirst du nie komplett abbrechen können. Spätestens wenn sie im Altenheim sind bist du bei der Betreuung die erste Wahl.

Frankfurtkanax
Beitragsersteller
@MichaelStumpf

Ich bin 19 habe wie gesagt noch nie Bafög beantragt und glaube dass meine Eltern ihren Einkommen offenlegen würden

Bafög (ist kompliziert und muss dich an einer Uni einschreiben), arbeiten gehen ohne Ausbildung (würde ich von abraten), duales Ausbildung beim Staat oder Studium 1300-1500 pro Monat

Oder Hartz 4

fallenstelle320  13.07.2024, 09:04

es gibt schülerbafög bis dahin. das zu beantragen ist einfach

vollzeit arbeiten gehen und genügend rücklagen haben. dann kannst du ausziehen. ansonsten kannst du kindergeld umleiten lassen und schülerbafög beantragen. mehr wirds icht geben

Frankfurtkanax
Beitragsersteller

Als schüler vollzeitig arbeiten zu gehen ist sehr schwierig von zeit her, arbeite in einen minijob wo ich je nach geleistete stunden 120-520€ verdiene und mache bald Nachhilfe, wenn ich dazu noch Bafög für Schüler und Wohngeld beantrage denkst du das würde ausreichen.

werde in eine Wohnung umziehen wobei ich max monatlich 650€ warm ausgeben werde wohne in ein kleinstadt

fallenstelle320  14.07.2024, 06:26
@Frankfurtkanax

650 warm für ne wohnung? das kannst du dir mit 120 euro einkommen nicht leisten. du wirst also vollzeit arbeiten gehen

Frankfurtkanax
Beitragsersteller
@fallenstelle320

Ähm wie soll ixh vollzeit arbeiten gehen?

und meintest du nicht bafög ist einfach zu bekommen

fallenstelle320  14.07.2024, 12:20
@Frankfurtkanax

bafög ist abhängig vom einkommen deiner eltern. sagen die du kannst zu hause wohnen brauchst du kein bafög. denkst du bekommst wohnraum geschenkt?

Frankfurtkanax
Beitragsersteller
@fallenstelle320

Nein denke ich nicht, denkst du aber dass die zulassen würden dass ich unter unterdrückende zustände weiter bei meine eltern wohne