18 Jahre und hohe Miete bei Eltern?

3 Antworten

Kindergeld ist für deine Eltern ein Zuschuss um dich zu finanzieren. Grob ausgedrückt. 200 Euro finde ich persönlich zu hoch, gemessen an dem was du an Einkommen hast.

Andererseits steigen alle Kosten... Strom, Lebensmittel etc. Versuch mal von 200 Euro alles zu bestreiten.. Miete, Versicherung, Strom, Lebensmittel, Internet usw.

Deine Katze, deine Kosten. Such einfach das vernünftige Gespräch, erkläre deiner Mutter dass du gerne Kostgeld abgibst und frage sie, ob ihr euch auf 150 Euro, erscheint mir persönlich angemessen, einigen könnt.

Biete ihr an, gewisse Aufgaben zu erledigen.

JynAckerman
Beitragsersteller

Ja, scheint mir ein guter Kompromiss. Ich versuche mal mit ihr zu reden, wenn sie sich beruhigt hat. Aber sie würde trotzdem mir auch mein ganzes Geld weg nehmen, das ist ihr egal...

Aber danke :)

Eltern sind bei Volljährigen Unterhaltspflichtig, bis man seine erste Ausbildung oder Studium abgeschlossen hat. Allerdings nur, wenn man sich in Ausbildung/Studium befindet oder die Maßnahme, die man gerade macht, Voraussetzung für eine Ausbildung, bzw. zum Punktesammeln fürs Studium dient (um Wartezeiten zu verkürzen).

Das FSJ ist weder eine Ausbildung, noch berufsvorbereitend und in dieser Zeit besteht in der Regel keine Unterhaltspflicht. In der Folge müssen deine Eltern also auch nicht finanziell für dich aufkommen und können natürlich von dir verlangen, dich finanziell zu beteiligen.

Ich hab übrigens damals noch nur 300€ Taschengeld fürs FÖJ bekommen und 156€ Kindergeld. Davon hab ich 100€ an mein FÖJ-Betrieb abgegeben, weil ich dort unter der Woche wohnte und dort auch Mittagessen bekam), hälftig die Miete zu Hause bezahlt (200€) und bin auch sonst für mich selbst aufgekommen. Als mir das zu knapp wurde, habe ich mir zusätzlich noch einen Minijob gesucht.

da du noch unter 25 bist sind deine Eltern weiter Unterhaltspflichtig.

100€ sind okay Ansich als Kostgeld

JynAckerman
Beitragsersteller

Ich muss jetzt aber 200€ zahlen, ist das okay ? Weil das die Hälfte meines Gehaltes ist

mottral  29.09.2022, 20:56
@JynAckerman

kannst dich ja auch weigern, dagegen könnten deine Eltern rechtlich gesehen nichts tun, naja solltest eher nochmal mit ihnen darüber reden

JynAckerman
Beitragsersteller
@mottral

Danke für deine Antwort. Jedoch muss ich sagen, dass man mit meinen eltern nicht reden kann, sie sind sehr streng und gefühlslos (das meine ich ernst) sobald ich was sage muss ich mehr zahlen :(

Aber wenn es rechtlich verboten ist würde ich was sagen weil ich dann Argumente habe.

MaraMiez  29.09.2022, 21:10
@mottral

Es geht hier nicht um ein Kind, das studiert. Sondern um eines, das ein FSJ macht. Da gelten andere regeln, als für Kinder in Studium/Ausbildung.

mottral  29.09.2022, 21:11
@MaraMiez

dass steht da ganz allgemein bei dem Link und nicht nur auf Studierende bezogen

MaraMiez  29.09.2022, 21:12
@mottral

Doch ist es. Und in dem Link geht es um die Finanzierung eines Studiums. Die Rechtslage ist da Klar: Unterhaltspflicht nur, wenn das Kind studiert oder eine Ausbildung macht. Wartezeiten zählen nicht dazu.