18-55mm Objektiv ausreichend?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Nimm auf KEINEN FALL ein Set mit 18-55mm Kit-Optik! Die ist sehr oft irgendwie zu Kurz und damit wirst du nicht glücklich auf Dauer. Zumindest ging es mir so. Da man sich den Fehlkauf dann auch nicht eingestehen will hab ich mir die 55-200mm Linsen nachgekaufen kann ist das "Doppelzooom-Kit" mit den 2 Linsen war auch nicht so toll. Andauernd die Linsen wechseln, hin und wieder her - was dann recht schnell Staub in die Kamera bringt und egal wo die 2. Linse mitnehmen - einfach nur nervig! Am Ende hab ich beide verkauft und ein 18-105er angeschafft.

Das Nikkor 18-105mm bietet dir sehr gute Bildqualität und deckt mit seinem Brennweiten-Bereich 90% der alltäglichen Fotoaufgaben ab!

Lass dich nicht verführen...

... von den 24MPix der neuen Modelle! Einerseits steigen damit die Anforderungen an die Objektive enorm und andererseits solltest du nochmals 800-1000 EUR für einen neuen High-End-PC einplanen denn dein alter PC wird zu 98%iger Sicherheit bei den Daten richtig in die Knie gehen vor allem in der Nachbearbeitung!

Die Beste Qualität erreicht man mit der Verwendung von RAW-Daten und die wollen entwickelt werden. Und da dann jedes Bild bearbeitet / konvertiert werden MUSS wird der PC stark gefordert...

16 MPix reichen mehr als aus für Drucke von 40x30cm in sehr guter Qualität! Brauchst du wirklich soo oft Drucke mit 60x40 oder 80x50 cm? Vor allem kommt dir ein Druck in der Größe auf 12-18 EUR / Foto.

Außerdem je mehr MPix die Kamera hat umso eher werden kleiner Schwächen in den Objektiven sichtbar und betont... Damit steigen vor allem auch die Anforderungen an das Glas und damit unweigerlich die Kosten!

Daher mein Tip:

  • Nikon D3100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D5100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D7000 + 18-105mm Kit-Optik

Hallo fienchen07,

was kostet denn die Kombination mit dem 18-105? Wenn das kein allzu hoher Aufpreis ist, solltest Du das ernsthaft in Erwägung ziehen, denn damit bist Du doch sehr viel variabler und kommst vielleicht eine ganze Zeit lang damit aus. Außerdem soll auch die Qualität besser sein.

Ansonsten empfehle ich Dir, auch gute Kompakt- und Bridgekameras in Betracht zu ziehen. Für einen Anfänger ist eine DSLR keineswegs zwingend. Sie hat zwar mehr Potenzial, erfordert aber auch mehr Beschäftigung mit den Grundlagen der Fotografie sowie Objektivwechsel. Nicht dass ich Dir das ausreden will, Du solltest Dir dessen nur bewußt sein.

fienchen07
Beitragsersteller

Danke :) ich hole mir jetzt die d3100 wahrscheinlich, die ist bei saturn mit 2 objektiven im angebot :)

Also meiner Meinung nach gehört ein 18-55mm Objektiv zur Grundausstattung eines jeden Fotografen. Du kannst mit diesem Brennweitenbereich etwa 60-70% deiner Motive abdecken und gerade für Anfänger sind die Objektive von Vorteil, da sie, aufgrund der kurzen Länge, recht viel Licht in die Kamera lassen und du somit gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen, wie z.B. bei wenig Licht während der Dämmerung, immer noch verhältnismäßig gute Bilder machen kannst, welche mehr Licht aufweisen, als Bilder, welche mit längeren Objektiven geschossen wurden. Dazu sind sie noch recht klein, leicht und handlich, was im Alltag sich von Vorteil ist. Zur Qualität der Kit Objektive kann man eigentlich nicht viel Schlechtes sagen, die Qualität ist für alle Hobbyfotografen, welche sich im Einsteiger- und Fortgeschrittenenbereich bewegen, vollkommen ausreichend. Selbst manche professionelle Fotografen benutzen solche Objektive. Irgendwann wirst du aber feststellen, dass auch so ein Objektiv seine Grenzen hat, wenn du zum Beispiel an weit entfernte Objekte weit heranzoomen möchtest, oder du Macroaufnahmen von z.B. Blumen oder Schmetterlingen machen möchtest, oder du dich als Sport- oder Tierfotograf betätigen möchtest, dann brauchst du natürlich andere Objektive, aber die kannst du ja nachkaufen ;) Aber ich würde mich vielleicht auch noch mal nach einem 18-105mm Kitobjektv umsehen, da die nicht viel schwerer und größer sind, gegenüber den kleinen Objektiven mit 18-55mm keine gravierenden Nachteile haben und den Brennweitenvorteil haben. Falls das für dich keine Alternative ist, spricht -meiner Meinung nach!!!- nichts gegen ein 18-55mm Kitobjektiv. Wichtig, das ist meine persönliche Meinung. Letztendlich musst du entscheiden, was du brauchst und was nicht, und danach solltest du deine Entscheidung treffen

Gruß

Für den Einstieg in die Digitalfotografie reicht das,

Langfristig sind natürlich unterschiedliche Objekte von Vorteil, aber um erst mal zu Probieren und für 1-2 Jahre Erfahrung zu sammeln, reicht das 0815-Kitobjektiv aus.

Es wird sich dann ja eh herausstellen, was du gern machst. Eher Richtung Makro oder doch im Tierpark Vögel mit dem Teleobjektiv knipsen.