16:9 vs 4:3 CSGO?
Welcher Bildschirmformat ist langfristig besser? Ich weiß, dass viele auf 4:3 spielen, weil sie es aus CS1.6 kennen und dass einige das empfehlen, da die Spieler "breiter" sind.
Aber was gibt es wirklich für Gründe, um auf 4:3 Stretched zu spielen und was ist mit 4:3 Black Bars?
7 Stimmen
4 Antworten
Es gibt nicht so wirklich die "beste" Auflösung. Schlussendlich kommt es erstmal auf den eigenen Geschmack und die eigenen Gewohnheiten an.
Bei 16:9 hat man im Vergleich logischerweise das weitere Sichtfeld.
4:3 führt in der Regel zu höheren Frame Rates, was für einige Spieler nicht unerheblich sein dürfte. Außerdem erscheint bei gestreckten Frames alles breiter, was vor allem helfen kann, wenn man beispielsweise einen sehr schmalen Teil der Map halten will. Ein Beispiel ist, wenn man auf Mirage als CT B Apartments Richtung Underpass z.B. mit einer AWP hält. Was eventuell ein bisschen tricky sein könnte, ist die sich erstmal anders anfühlende Mausempfindlichkeit. Wenn man nach oben/ unten schaut, bewegt sich die Maus weniger weit, als wenn man sie die gleiche Distanz nach rechts/ links bewegt. Das Bild ist ja gestreckt.
Der Grund, warum so viele noch 4:3 spielen, wird wohl die Macht der Gewohnheit sein. Viele kennen es von früher und es gibt ja auch eine Menge Spieler, die einfach so die Einstellungen von Profis übernehmen. Schlussendlich kommt es darauf an, womit man selbst am besten klarkommt.
Es die originale Auflösung anzeigt und nix verzerrt wodurch sich auch dein aimverhalten verbessert da sonst hoch runter gucken einem viel langsamer vorkommt als rechts links gucken das ist genau wieder so ein Irrtum das das besser ist wie zb je mehr dpa desto besser eig ist es besser mit einer gelockten dpa Anzahl zu spielen die auch immer erreicht wird da dann deine Maus aktualisierungstate konstant ist wodurch sich dein aimverhalten viel verbessern kann
Also generell gehts hier nur um Feeling. Theoretisch sind bei 4:3 die Spieler breiter, dafür siehst du bei 16:9 mehr um dich rum. Hat also beides Vor- und Nachteile.
Ich spiele 4:3 weil ichs besser finde.
Richtig. Die Spieler -erscheinen- Breiter, genau so wie schmale Kanten zum anhalten, was beim erkennen und aimen auf Gegner helfen kann.
Hab mich undeutlich ausgedrückt, mein Fehler.
Reine Präferenz.
Scream, die 1Tap Mashine spielte 4:3 BB, S1mple Stretched und Ropz zum Beispiel 16:9 ^^
Kommt ganz auf dich drauf an und wo du dich mit wohler fühlst.
Die Spieler sind nicht breiter