1660ti zu laut?

4 Antworten

Das Problem liegt wahrscheinlich darin, daß die Grafikkarte nur einen Lüfter hat. Die 1660 Ti ist eine gute Grafikkarte die auch heute noch für full HD gut geeignet ist. Aber die möchte eben auch gekühlt werden.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das Grafikkarten mittels 2 oder 3 Lüftern leiser sind als welche mit nur einem.

Bei zwei Lüfter zum Beispiel ist die Drehzahl der Lüfter deutlich geringer als bei nur einem Lüfter bei gleicher Kühlung. Geringerer Drehzahl, geringere Lautstärke. Auch die Qualität der Lüfter spielt eine erhebliche Rolle. Sind die Lager zum Beispiel sehr Kostengünstig und dementsprechender Qualität, sind sie lauter als zum Beispiel welche, deren Qualität besser ist.

Wenn es die Möglichkeit gibt, kannst du den Lüfter gegen einen anderen austauschen oder eine Wasserkühlung für die Grafikkarte einbauen. Wobei sich da die Frage stellt, ob sich der Aufwand und die Kosten rentieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Dann muss wohl eine neue Grafikkarte ran

Ja, nur so viel FPS produzieren lassen, wie auch der Monitor verarbeiten kann

Lüfter säubern

Für Bessere Luftzufuhr und -abtransport im Gehäuse sorgen

leon1607876
Beitragsersteller

Hab einen 165hz Monitor und das Problem ist schon seit Anfang an so und ebenfalls in einem anderen Case auch schon so gewesen

MichaelSAL74  02.03.2022, 08:24
@leon1607876

Dann überstrapazierst Du eben die Grafikkarte und wenn dies passiert, dann haut die Lüftersteuerung maximale Drehzahl rein und dann wird die Karte bzw die Lüfter eben laut

Lösung: Stärkere Karte einbauen oder mit den EInstellungen so lange rumspielen bis Du die Kombi gefunden hast, die leise 165fps liefert

Du kannst auch einfach die Abwerk-Kühlerlösung gegen eine leistungsfähigere tauschen oder gar auf ne WaKü umbauen

Entweder Lüfter reinigen oder austauschen!

leon1607876
Beitragsersteller

Das Problem war aber seit Anfang an schon so