144hz monitor mit Display Port Kabel das 144hz unterstützt zeigt nie mehr als 60hz an und in Windows Einstellungen kann ich auch nicht höher als 60hz?
Ich habe einen Acer XB281HK Monitor und er wird mit 144hz beworben und ich versuche schon immer 144hz zu bekommen aber egal ob hdmi 2.1 oder displayport es klappt nicht. Mein Pc kann nicht das Problem sein der hat eine 4070 und i7 und ich habe es auch mit Ps5 ausprobiert aber auch da bekomme ich nicht mehr als 60hz mit dem hdmi 2.1 kabel. Am Anfang dachte ich das es einfach nur mit Hdmi Kabel nicht kann deswegen habe ich mit extra für 50 Euro ein Adapter geholt damit hat es auch nicht geklappt dann habe ich mir jetzt ein 30 Euro displayport Kabel gekauft um 144hz damit zu erreichen aber auch hier bekomme ich keine Einstellungsmöglichkeit für 144hz sondern nur für maximal 60hz. Aber das displayport Kabel wird auch mit 4k 144hz beworben und so langsam weiß ich nicht mehr weiter und egal wieviel ich recherchiere alle sagen das dass Problem mit einem displayport kabel gelöst ist nur ist es so nicht zumindest nicht bei mir.
Jede Hilfe wäre super Danke Im Vorraus.
3 Antworten
Bist Du Dir sicher, dass dieser Bildschirm nicht nur ein 60Hz-Panel hat?
Die einzige halbwegs offizielle Quelle, die ich zu dem Bildschirm gefunden habe, gibt 60Hz an.
https://store.acer.com/en-ie/predator-xb1-gaming-monitor-xb281hk#additional

Der Monitor kann maximal 60hz , da kannst du viel versuchen, aber es wird nur 60 bei rauskommen.
aber auf der Verpackung wurde ganz groß damit geworben das der Monitor 144hz schafft deswegen bin ich davon ausgegangen das es stimmt, trotzdem Danke
Hast du schonmal die Monitoreinstellungen überprüft. Direkt am Monitor gibt es Knöpfe und ein Menu, da sollte auch 144Hz eingestellt sein.
Habe mich schon mal durch die gesamten Einstellungen durch geklickt aber nichts gefunden aber ich schau mir das nochmal an vielleicht habe ich etwas übersehen
Kann auch sein, dass die 144Hz nicht explizit benannt werden, sondern dann gibt es sowas wie einen Gaming-Mode oder so den man anstellen kann.
Ich habe den Spielmodus durchgehend an also daran liegt es glaub net aber trotzdem danke für die Hilfe
Das ist komisch weil auf der Verpackung wurde ganz groß mit 144hz geworben und da es ACER ist bin ich nicht davon ausgegangen das es scam sein könnte