14 Zoll vs 15 / 15.6 Zoll?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

15.6 Zoll 50%
Größer als 15.6 Zoll 25%
14 Zoll 13%
Kleiner als 14 Zoll 13%
15 Zoll 0%

1 Antwort

Kleiner als 14 Zoll

Ich habe als Arbeitsgerät ein 12,5" thinkpad von Lenovo. Mir war vor allem wichtig das Akkulaufzeit und performance bestmöglich sind (6h Akkulaufzeit und ein i7 mit 8GB RAM) ich würde keinen kleineren nehmen wollen da bei kleineren Modellen dann die Tastengröße der Tastatur leidet (beim thinkpad sind normal große tasten verbaut und die haben ein wirklich tolles tippgefühl). Andererseits würde ich auch kein größeres notebook haben wollen denn in meinem thinkpad steckt genau die performance die ich brauche und ich sehe nicht ein mehr laptop umherzutragen als unbedingt nötig.

Zuhause landet das notebook eh in seiner dockingstation an welcher entsprechend ein großer Monitor sowie Maus und Tastatur hängen. Zum Arbeiten unterwegs finde ich ist das integrierte display groß genug aber alles unter 2 monitoren ist meiner meinung nach zum produktiven arbeiten nur eine Notlösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WagnerThomas
Beitragsersteller

Sehr nützlicher Kommenar! Danke dir. Ja, habe bis jetzt einen sehr guten Desktop mit zwei Bildschirmen. Bräuchte ihn halt für Geschäftsreisen, hier und da arbeiten im Büro..

Krabat693  20.03.2019, 20:42
@WagnerThomas

Ich hab für mich die 12,5" Klasse als ideal entdeckt. Selbst in der Besprechung kann man den auf'm konferenztisch parken ohne das er groß stört.

Er nimmt nirgends wirklich Platz weg und lässt sich sogar im stehen relativ bequem nutzen (eine Hand zum festhalten und mit der anderen Hand bedienen). Wie gesagt sind bei noch kleineren notebooks/netbooks Abstriche in performance und Tastatur zu machen und größere Notebooks sind, auch wenn sie schlank und leicht sind doch immernoch große Scheiben die man irgendwo hin stecken muss.