14 Wochen alte Katze- Impfung?

5 Antworten

Normalerweise werden Katzen mit 8 und 12 Wochen (also zweimal) geimpft (grundimmunisiert). Und dann wieder nach einem Jahr. Wenn das noch nicht gemacht wurde, machst du es eben jetzt, mit 14 und 18 Wochen. Das ist nicht schlimm. In reiner Wohnungshaltung wird Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Das ist wichtig, da auch Wohnungskatzen diese tödlich enden könnenden Krankheiten bekommen können. Meine Katzen leben auch in Wohnungshaltung, und ich hatte vor 4 Jahren auch den Katzenschnupfen bei dreien. Impfung schützt zwar nicht komplett vor diesen schlimmen Krankheiten, mindert aber doch die Intensität.

Was viel, viel schlimmer ist, dass du diese Katze wohl einzeln hältst. Das geht bitte gar nicht! Katzen, die in reiner Wohnungshaltung gehalten werden, MÜSSEN eine zweite Katze dazu bekommen. Die Einzelhaltung von Katzen, die keinen Freigang bekommen, ist grausam. Das ist vergleichbar, wenn ein Mensch sein Leben ohne andere Menschen auf einer einsamen Insel verbringen müßte. Und ein Katzenleben ist lang. Miezie kann locker 20 Jahre und älter werden. Katzen sind KEINE Einzelgänger, das ist ein Gerücht aus mittelalterlichen Zeiten. Katzen sind sehr sozial, spielen zusammen, putzen sich gegenseitig, kuscheln zusammen... . Ohne Partner werden Katzen mit der Zeit verhaltensgestört. Daher schau dich am besten JETZT GLEICH nach einem Katzenpartner in ähnlichem Alter um. Vielleicht kannst du dort ja noch ein weiteres Katzenkind bekommen. Für die Katzenkinder ist die Abnabelung von der MAma sowieso im ersten Moment ein Schock. Sie haben es viel leichter, wenn ein Geschwisterchen mitkommen darf.

Übrigens habe ich noch nie gehört, dass eine Katze bei der Kastration gestorben wäre. Wer hat dir denn das erzählt? Ich halte seit 36 Jahren Katzen (zur Zeit vier), und habe schon ettliche Kastrationen machen lassen. Die Katzen stecken das in der Regel sehr gut weg, und sind sofort wieder fit. Wichtig ist nur, dass die Miez beim Tierarzt bleibt, bis sie nach der Kastration aus der Narkose wieder aufgewacht ist. Gefährlich ist es, wenn du eine narkotisierte Katze mit nach Hause nimmst. Ich hatte vor 20 Jahren einen Kater, der abends notfallmäßig am Darm operiert wurde. Damals behielten die Tierärzte die Tiere noch nicht über Nacht. Ich bekam ihn also nur halbwach wieder mit. Das Ende vom Lied: Der Kater starb in der Nacht an Kreislaufversagen :o(( . Das wäre nicht passiert, wäre er überwacht worden. Daher OPs immer morgens, und Abholung nach Hause immer Abends, dann kann nichts schief gehen :o) .

Hier was zu lesen bzgl der Einzelhaltung:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Ein-zwei-oder-mehr-Katzen.html

ich schliesse mich den Beiträgen von Silke und Polarbaer an .!!!!

Aber ....dass viele Katzen bei der Kastra sterben stimmt in besonderen Fällen ...nämlich ..wenn eine Katze als Jungtier nicht kastriert wurde und über Jahre DAUERROLLIG war !...sie kann dann bei der K. verbluten !....also bitte lass sie bald kastrieren !--der beste Zeitpunkt ist zwischen den 5ten und 7ten Monat !

Ich denke nicht dass es schlimm ist wenn sie ein wenig spaeter geimpft wird. Haben unseren Kater erst mit 8 Monaten impfen lassen koennen!

Dass viele Katzen bei der Kastration sterben sollen ist mir absolut neu. Habe heute meinen dritten Kater kastrieren lassen und er ist wohl auf, so wie die anderen beiden auch! Natuerlich kann immer mal was schief gehen, aber die Tiere werden vor der Narkose ja gruendlichst untersucht!

funny01
Beitragsersteller

gut das beruhigt mich jetzt. wenn sie eine freigängerin gewesen wäre, hätte ich mir da ehrlich gesagt viel mehr sorgen gemacht.

vielen dank für die antwort :)

Meinst Du mit "Hauskatze", dass sie kein Freigänger sein wird?

Zu genauen Impfterminen kann ich Dir nichts Genaues sagen (wir haben erwachsene Katzen aus dem Tierheim), aber meines Wissens nach sollten sie in dem Alter bereits gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft sein.

ABER: eine Wohnungskatze darf nie ohne Artgenossen gehalten werden!

Du kannst und solltest sie noch impfen lassen. Dass Katzen bei der Kastration sterben, ist die absolute Ausnahme, ich habe es noch nie erlebt, mach Dir also keine Sorgen! :-)

Was aber ganz wichtig ist, ist, dass sie einen Katzenkumpel bekommt. Einzelhaltung in reiner Wohnungshaltung ist überhaupt nicht artgerecht :-(

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH. Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei."

Quelle: katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

Und noch ein paar Links dazu:

katzenhilfe-radolfzell.de/einzelhaltung.php

tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php (jeweils kopieren und im Browser einfügen)