14 und 17 Ok. Aber 11 und 14 nicht?

1 Antwort

Wieso kann ich mit 14 mit einer 17 jährigem zusammen sein aber mit 11 nicht in einen 14 jährigen?

Kurzantwort: Aus Angst und Dummheit, aus Bequemlichkeit und Tradition. Einen sachlichen Grund gibt es dafür nicht. Entsprechend ist das in jedem Land anders, und so ist Sex zw. "14 & 11" halt in Österreich verboten, in Deutschland drückt man ggf. beide Augen zu, und in der Schweiz ist es erlaubt.

Drei deutschsprachige Ländern mit vergleichbarer Kultur, drei unterschiedliche Regelungen. Versuche nicht, da eine "Logik" zu erkennen - es gibt keine.

-

Langantwort: "Zusammensein" dürfen alle immer. "Nur" Sex dürfen nicht alle miteinander haben.

Also Antwort auf Teilfrage 1: Warum darf nicht jeder mit jedem Sex haben?

Nun, wir leben in einer christlichen Tradition, und das frühe Christentum war eine asketische, lust- und sexualfeindliche Sekte ... aus der eine lust- und sexualfeindliche Kirche wurde, die unendliche viele Menschen getötet, verstümmelt und/oder eingesperrt hat, die nicht ins christlichen Weltbild passten (oder passen wollten oder konnten): Sex nur um Kinder zu zeugen, in einem Bund vor Gott, der Ehe zw. Mann und Frau, bis dass der Tod sie scheide.

All das "moderne" Zeug, Sex vor/ohne Ehe, Scheidung, Homo-/Bisexualität, gleichgeschlechtliche Ehen, gleichberechtigte (Ehe-)Frauen, Intersexuelle, die biologisch weder Mann noch Frau sind, Transsexuelle, deren sexuelle Identität vom biologischen Geschlecht abweicht, ... als das gab es natürlich praktisch schon immer, aber offiziell noch nicht (bzw. es war verboten), als ich geboren wurde: "Der auf die Messung gesellschaftlichen Fortschritts spezialisierte Soziologe Heinz-Herbert Noll hat einmal geschrieben: 'Aus der Retrospektive gesehen, wird daher von Fortschritt gesprochen, wenn die gegenwärtigen Lebensverhältnisse im Vergleich mit der Vergangenheit als Verbesserung betrachtet werden'.

Nun ist gesellschaftlicher Fortschritt nicht für alle Menschen jederzeit gleichermaßen erfahrbar. Für diejenigen aber, die er aktuell persönlich betrifft, ist er alles andere als abstrakt. Für diejenigen, die es schon besser haben, wirkt er womöglich sogar lästig, ja bedrohlich. (...)

Aus Sicht von schwulen und lesbischen Menschen war die junge Bundesrepublik ein fanatischer, repressiver Gottesstaat. Aus der von trans Personen natürlich auch, aber von denen war damals noch gar keine Rede." (Prof. Dr. Christian Stöcker, Kognitionspsychologe)

Fazit 1: "Das Schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität." (Prof. Bertrand Russell, Philosoph und Nobelpreisträger)

"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)

Es gibt also Menschen, denen wurde und wird Furcht bei Sexualität anerzogen, und Scham und Schuld. Nur Kinder galten/gelten ihnen als "unschuldig". Sie seien asexuell/frei von Sexualität.

Erst Sigmund Freud, der Entdecker des "Sexualtriebs", brach damit vor gut über 100 Jahren: "Kinder sind polymorph pervers!" ("pervers" nannte man damals jede sexuelle Aktivität, die nicht der Fortpflanzung diente, und "polymoph" bedeutet "auf vielfältige Weise".)

Der Kern unseres Sexualstrafrechts, 14 als Grenzalter, ist weitaus älter als Sigmund Freud oder Sexualwissenschaft bzw. Sexualpädagogik.

Heute wissen wir, dass auch Kinder sexuelle Wesen sind. Warum gibt es die Grenze immer noch? Weil sie ein berechtigtes Interesse/eine berechtigte Sorge mit einer einer dummen Tradition verbindet. Und Traditionen sind nur schwer zu ändern.

Also Antwort auf Teilfrage 2: Warum dürfen konkret Ü14 nicht mit U14 Sex haben?

Immer noch. Wo wir doch sonst (fast) alles an christlichen Verboten weggeschmissen haben?

Nun, es gibt die berechtigte Angst, dass Ältere, sexuell erfahrene Menschen, Kinder sexuell missbrauchen (also gegen ihren eigentlichen, unausgesprochenen Willen, oder auch mit ihrem ausdrücklichem Einverständnis, aber entgegen ihrem Wohl, Sex mit ihnen haben). Kinder müssen erst lernen, was erwachsene Sexualität ist, die sich von kindlicher Sexualität unterscheidet.

Wenn sie das gelernt haben, haben sie die Fähigkeit, über ihre Sexualität selbst zu bestimmen. Sie wissen, was sie tun, und können wissentlich zustimmen oder ablehnen.

Deswegen gewährt ihnen der Staat einen Freiraum, in dem sie ihre Sexualität mit anderen Kindern ausleben können. Sie sollen die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung miteinander entwickeln, unbeeinflust von Älteren, die diese Entwicklung längst hinter sich haben.

  • Mit ca. 12 haben nicht alle aber sehr viele diese Fähigkeit entwickelt, und mit 14 geht der Staat dann davon aus, dass grundsätzlich alle die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung entwickelt haben. Da trifft es sich gut, dass traditionell bei uns auch die Grenze zw. "Kindheit" und "Jugend" auf 14 fällt. Mit 14 sind wir auch offiziell keine "Kinder" mehr, haben dafür mehr Verantwortung: Wir sind strafmündig - können also für unsere Untaten auch bestraft werden.

Und dafür haben wir natürlich auch mehr Rechte: Wir sind religionsmündig - entscheiden also selbst und ggf. gegen den Willen der Eltern, ob und wenn ja wir welche Religion wie praktizieren möchten - und wir sind sexualmündig - entscheiden also selbst und ggf. gegen den Willen der Eltern, ob und wenn ja mit wem wir Sex haben möchten. Du möchtest mit einem 14- oder 24- oder x-Jährigem Sex haben? Kein Provlem, wnn der/die es auch möchte. Egal, was deine Eltern davon halten.

Aber Du darfst nun als sexuell Mündiger mit sexuell Unmündigen (U14) keinen Sex mehr haben. Ihre sex. entwicklung ist ggf. noch nicht abgeschlossen, und soll ja ungestört verlaufen.

Nur, wie man diese Forderung konkret in Gesetze umsetzt, ist nicht einheitlich geregelt. Da gibt es kein "SO ist es richtig, und anders ist es falsch"! DAS entscheidet jedes Land für sich (mitunter auch jede Region innerhalb eines Lands für sich).

Und bezogen auf die drei großen GF-Länder Deutschland, Österreich und Schweiz gilt eben:

  • In Deutschland ist die 14er-Grenze absolut. Ü14 ist der Sex mit U14 verboten, und alles, was Ü14 ist, darf miteinander. 46 & 14 ist also bezogen auf das Alter grundsätzlich erlaubt, und 14 & 13 ist für den 14-Jährigen halt verboten. Allerdings kann das Gericht von Strafe absehen, wenn Alter und Entwicklungsstand ähnlich sind. Das entscheidet der Richter je nach Fall, und bei 14 & 11 passiert dann halt ggf. gar nichts. Sind beide U14, ist einvernehmlicher Sex erlaubt.
  • In Österreich ist die 14er-Grenze flexibel. Mit 12-Jährigen ist einfacher Sex (Petting/miteinander bzw. gegenseitiges Masturbieren) erlaubt, wenn der Ältere max. 4 Jahre älter ist. ab 13 ist dann alles erlaubt, wenn der Ältere max. 3 Jahre älter ist. 14 & 11 ist also als einziges verboten (sind beide U14, dann ist Sex zwar nicht erlaubt, ein Verstoß hat aber in Österreich keine rechtlichen Folgen).
  • Die Schweiz hat eine flexible 16er-Grenze. Vor 16 ist Sex für den Älteren immer dann erlaubt, wenn sein Alter nicht um mehr als 3 Jahre höher ist. Also sowohl 14 & 11 wie auch 17 & 14 sind ggf. legal. Wird der 3er-Abstand gerissen, dann wird aber zumindest bei Liebesbeziehungen von Strafe abgesehen, wenn der ersten Sexualkontakt stattfand, bevor der Ältere 21 geworden ist.

Fazit 2: Es gibt kein "so und nicht anders". Jedes Land macht das seinen Traditionen und Religionen entsprechend, aber ohne den wissenschaftlichen Anspruch auf Korrektheit.

In der EU ist die häufigste Grenze die 14er, dicht gefolgt von 15 und dann 16. Das erzkatholische Irland fällt als einziges 17er Land aus dem Rahmen.

Im restlichen Europa ist es nicht anders, während in den USA jeder Bundesstaat für sich entscheidet (zw. 16 und 18 - die sind christlicher und extremer).