13.Monatsgehalt? Normales Gehalt?

4 Antworten

13. Gehalt ist oft eine im Tarifvertrag oder der Betriebsvereinbarung festgelegte jährliche Sonderzahlung, oft auch als Weihnachtsgeld bezeichnet.

Die gibt es zusätzlich zum Gehalt, bei uns wird es aber einfach gemeinsam mit dem Novembergehalt überwiesen. Ob du nun noch Gehalt bekommst oder es beides zusammen war, müsstest du an der Höhe sehen. War es mehr als dein übliches Gehalt, hast du beide zusammen bekommen, wenn nicht, dann nicht.

Zur Not kannst du auch einfach einen Kollegen, deinen Ausbilder oder die Personalabteilung fragen, die wissen wie es bei euch im Betrieb läuft, wenn du dazu Fragen hast.

Das ist quasi das Weihnachtsgehalt. Bei manchen Firmen gibts das. Ist einfach nur da um die Mitarbeiter ein wenig zu motivieren, damit sie nicht wo anders hingehen.

Das kommt auch oft schon im November, damit man Geschenke etc. schon vor Weihnachten kaufen kann.

(Bei manchen ist das Geld ja so knapp, dass sie es schon vorher brauchen)

Das 13 Gehalt ist zusätzlich, oder auch Weihnachtsgeld. Dein Gehalt kommt wie immer am 15.

als 13. gehalt bezeichnet man urlaubs und weihnachtsgeld.