13700 (ohne k) plötzlich langsam?

Usj89  10.06.2024, 08:51

Wird die CPU denn da auch belastet? Unter idle Bedingungen taktet die natürlich runter, um Strom zu sparen.

wrzlprmft4711
Beitragsersteller

Handbrake ist ein Videokonverter der jede CPU bis zum Maximum belastet. Der PC arbeitet völlig normal. Er kommt nur nicht mehr auf Drehzahl.

2 Antworten

 mit erwartbarer Leistung 5 GHz

nur, wenn ein einzelner Kern belastet wird. Sobald mehrere Kerne unter Last kommen, taktet die Intel Turbo-Boost-Technik die Kerne herunter, damit die Hitzeentwicklung auch abgeführt werden kann. Und die Efficient-Cores geben 5GHz gar nicht her, da ist bereits bei maximal 4.1GHz Schluss.

Handbrake ist ein Videokonverter der jede CPU bis zum Maximum belastet.

... dann wird der Prozessor wohl auch gleichmäßig über alle Performance-Cores belastet und kann nicht auf seine maximale Taktfrequenz kommen. Das verhindert bereits Turbo-Boost-Max.

Der PC arbeitet völlig normal. Er kommt nur nicht mehr auf Drehzahl.

Wenn du sämtliche Cores auslastest, muss er sich herunterbremsen.

läuft die CPU plötzlich nur noch mit 2 GHz.

also mit nahezu dem Grundtakt der Performance-Cores

Da wäre es schon interessant, mal die Fehlermeldungen der Ereignisanzeige unter System zu sehen. Würde mich nicht wundern, wenn dort etliche Fehler protokolliert sind, die bislang nicht behoben wurden.

wrzlprmft4711
Beitragsersteller

5 GHz betrifft natürlich nur die Performance-Cores. Bisher lief er er mit 120W bei 80° mit allen Kernen bei guter Kühlung. Jetzt dümpeln die Lüfter nur noch.

Hast du die Temperaturen beachtet und was benutzt du für die Kühlung ?denn Intel CPU's können sehr heiß werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Amateur der das eine oder Andere weiß

wrzlprmft4711
Beitragsersteller

CPU läuft nur noch mit 1/3 Leistung. 40° laut AIDA