13 Tage am Stück arbeiten in der Ausbildung ?

5 Antworten

Bin gelerner bäcker und kann dir sagen das ist nicht normal !Wurde bei unserem Betrieb auch so gemacht und keine Überstunden bezahlt bekommen! Sprich deinen Chef an (wenn er sich weigert und nichts ändert)droh ihm mit Kündigung oder melde ihn ihn die backerinnung wenn das so weiter geht!

Biinabiina98
Beitragsersteller

Habe eben mit meiner Ausbilderin telefoniert.(Tochter vom Chef) und sie meinte ich muss weil niemand arbeiten kann. Traue mich nicht die Bäckerei zu melden

Flogge1993  22.06.2021, 17:40
@Biinabiina98

Dafür muss sich der Chef kümmern dass genug Personal vorhanden ist! Er will nur an Geld.sparen und dich ausnutzen ! Bleib doch einfach mal.ne woche zuhause mit.krankmeldung dann muss er selbst ran :D

Zuerst einmal: Wie alt bist du?

Unter 18 ist das vom Gesetzgeber her nicht zulässig.

Mein persönlicher Vorschlag: Zuerst die Ausbilderin fragen, an welchem Tag du dafür frei bekommst. Die Freizeit dient der Regeneration und dem Erhalt der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit.

https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi/index.html?fp.l=t&fp.d=57768

Und meiner Meinung nach ganz wichtig: Tritt in die Gewerkschaft ein! Die NGG ist für deinen Berufszweig zuständig. Ich habe mit der NGG immer gute Erfahrungen gemacht und die paar Euronen im Monat lohnen sich wirklich.

Du bist rechtsschutzversichert im Bereich Arbeit und das ist gerade in der Branche sehr wichtig. Sehr oft werden Überstunden nicht bezahlt, und ich hatte einmal einen Chef, der seine Leute sogar aus dem Urlaub herzitierte!

Ich war schon mit zwei Arbeitgebern vor Gericht, weil die nicht bezahlen wollten.

https://www.ngg.net/

Das geht ja schon deswegen nicht, weil ja auch die Berufsschule besucht werden muss. Selbstverständlich darfst du als Azubi NICHT 13 Tage hintereinander arbeiten.

Hört sich unseriös an. Sprich es definitiv an. Bist du in der Probezeit?

Biinabiina98
Beitragsersteller

Habe heute mit meiner Ausbilderin telefoniert. Sie meinte ich muss arbeiten weil keiner arbeiten kann. Aber 13 Tage sind zu viel für mich. Was kann ich tun? Bin im 2tem Lehrjahr

Das ist nicht zulässig, würde ich sagen.

Biinabiina98
Beitragsersteller

Ich weiß. Aber was kann ich dagegen tun?

Flogge1993  22.06.2021, 17:54
@Biinabiina98

Natürlich kannst du ! Lass dir nicht auf der Nase rumtanzen es ist deine gestohlene Lebenszeit!