12v car amp für mobile Anwendung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Endstufe benötigt 12 Volt, dabei muss zwingend die Polung beachtet werden, also wo Plus und Minus angeschlossen wird.

Erdung ist nicht notwendig, es sei denn, dass damit der Minus-Pol gemeint ist.
Manchmal werden 12V-Geräte über das Gehäuse an den Minuspol angeschlossen. Dann ist für den Plus nur eine einzelne (meist rote) Anschlussschraube vorgesehen.

Zu beachten ist außerdem die Leistung der Endstufe (Watt). Ist diese zu groß für den Akku, kann sich die Spannung (Volt) beim Einschalten nicht aufbauen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

3name3
Beitragsersteller

Danke Jo!

also die Endstufe müsste so 600w an 2ohm geben, wird aber an 4 genutz also sollten etwa 300w sein. Die Polung sollte ich richtig haben.. laut hersteller hat der Akku 12v, aber nur 2ah, kann es sein, dass es an zu geringer Ladung liegt?, diese hat ja eig nichts mit der Spannung zu tun

JoGerman  13.11.2023, 19:24
@3name3

Doch. Die Spannung ist proportional zur Ladung zu sehen.
12 Volt ist bei einer Fahrzeugbatterie (Blei-Säure-Batterie) schon "die Mitte". Ein voller Akku hat etwa 13,8 Volt, ein leerer etwas über 11 Volt.
Bei der Makita werden Lithium-Akkus benutzt, diese haben ein ganz anderes Spannungs/Ladungsverhältnis. Die Zahlen dazu habe ich im Moment nicht im Kopf.
Zumindest sollte aber am Anfang, wenn der Akku voll ist, am Verstärker etwas zu hören sein.
Oder meintest du die Kapazität (Ah oder mAh?)

3name3
Beitragsersteller
@JoGerman

2.0 Ah ist auf dem Akku angegeben...

JoGerman  15.11.2023, 17:08
@3name3

Ist ein leichtes Rechenexempel.

2 Ah bedeutet: bei 2 A Stromabgabe kann der Akku 1 h arbeiten.
Bei kleinerem Strom, z.B. 1 A wären es dann 2 h und bei 500 mA (=0,5 A) schon 4 h.
Ist der Strom höher, z.B. 4 A, ist der Akku bereits nach 0,5 h leer.

Das bedeutet aber auch, bei einer Leistung von 300 Watt (geteilt durch 12 V) fließen bei voller Last 25 A. Das ist viel zu viel für den kleinen Akku und würde rein rechnerisch (2 Ah : 25 A = 0,08 h) also etwas weniger als 5 Minuten Laufzeit ergeben.
Physikalisch ginge das aber gar nicht, da der Akku bei 25 A sofort überhitzen würde oder die interne Hitzeschutz-Sicherung ansprechen würde.
Also muss auf jeden Fall ein größerer Akku her, wenigstens in der Größe einer Autobatterie.

Ich würde dir gerne helfen, verstehe aber nicht wirklich, was bei dir nicht geht. Falls du alles etwas genauer beschreiben kannst, wäre viel besser.

Woher ich das weiß:Hobby

3name3
Beitragsersteller

was genau fehlt dir denn als Info? naja bei mir (dem amp) geht gar nichts, der Verstärker rührt sich nicht