125er Motorräder für große Personen?
Ich bin momentan dabei meinen A1 Schein zu machen. Als ich mich jetzt mal ein Bisschen nach den Motorrädern umgeschaut hab, viel mir auf, dass oft gesagt wird, dass jenes Bike, nicht für große Leute geeignet sei. Da ich allerdings nirgendwo gehört habe, dass irgendeines gut für größere Personen ist, bräuchte ich nun etwas Hilfe.
Ich suche im Endeffekt nach Motorradtypen oder Motorrädern selbst, welche für mich (1,94 m groß) geeignet wären.
6 Antworten
Die meisten kleineren Biker fliegen damit raus. Also so ziemlich alle Sportler. Aber da su eh keinen Sportler haben möchtest, passt das ganz gut.
Bei den Naked Bikes wird es recht eng. Ich würde mich einfach mal draufsetzen und probieren. Das höchste Naked Bike ist die KTM Duke 125. Die hat ca. 83cm Sitzhöhe und damit fast 5cm mehr als einige andere.
Die Naked Bikes sind zwar nicht so hoch, allerdings technisch deutlich besser ausgestattet. ABS, brauchbares Licht und ein ordentlicher Tacho zum Beispiel. Dazu kommen i.d.R. ein etwas besseres Fahrwerk und einfach, dass eine der großen Marken dahinter steht. Da gibt es aktuell leider keine, die eine Sumo oder Enduro für die Straße baut.
Ansonsten schau dich mal nach Enduros um. Da solltest du auf jede ganz gut drauf passen. Allerdings sind die Technksch nicht so gut und auch nicht so gut ausgestattet. Ich glaube es gibt keine mit ABS, was am Anfang doch sehr nützlich ist. Aich später wenn du im Nassen und im Winter fährst.
Sportler und Naked kannst du vergessen. Vorallem bei den 125er... Die sind mir mit 1,75 schon viel zu klein.
Da kommen nur Sumos und Enduros in Frage.
Vorallem die EXC oder WR125 ist sehr groß. Da habe ich keine Chance mit die Füße runter zu kommen. Gerade noch so mit Zehnspitzen.
Die KTM EXC 125 kann man problemlos zu einer Supermoto legal umbauen, oder viele Verkäufer verkaufen die schon umgebaut.
Top Modelle:
- WR 125
- EXC 125
- Fantic Casa 125 (Bester Top Speed und Beschleunigung einer 4 Takter)
- Aprilia SX125
- Malaguti XSM 125
- Rieju Marathon 125
die EXC kannst du raus nehmen- die ist ungeeignet für die strasse- selbst mit anderen reifen
Naja, würde ich nicht sagen. Ich bin sie schon gefahren in der SuMo Variante.
ok und wie hast du das problem mit der Wartung gelöst ? wie das fehlende Zündschloss? Das fehlende Lenkerschloss ? Die EXc ist eine Wettbewerbsmaschine. Oder meinst du der Vettel macht auf seinen formel 1 renner nur andere Räder und fahrt dann damit jeden tag zum bäcker ?
Ich habe sie nicht gehabt, sondern meine Freunde. Kann man legal umbauen.
na klar kannst du Reifen, Felgen, Bremsen, Federung umbauen, und ja das stimmt es ist dann legal ( aber dann ist sie schon teurer als alle anderen originalen Supermotos).
aber eins kannst du nicht umbauen- das ist der Motor, der nicht für die Strasse gedacht ist Es bleibt ein Wettbewerbsmotor der sehr hohen Spritverbrauch hat und sehr Wartungsanfällig ist. Strassenzugelassen auch nur mit 9 PS .
Und selbst nach dem Unbau, fährt sie immer noch schlechter als eine Supermoto die vom hersteller auch so gebaut ist
Enduro oder SuMo(SuperMoto). Wenn du hauptsächlich auf der Straße fährst nimm aber eine SuMo, Stollenreifen sind da... dämlich... Rutscht du schneller weg als dir lieb ist.
Bin mit 1,93 selbst eine 125er CBR gefahren. Kommt halt drauf an wie du dich drauf fühlst, hab damit auch 250km gefahren am Stück. Mal draufsetzen und ausprobieren dann weißt du mehr.
Hätte auch eher zu einer SuMo tendiert. Das Bike würde eher selten auf Offroad Strecken kommen. Somit wären die Reifen von Enduros eher unpassend. Danke !
Im Grunde jede Enduro!
Yamaha wr 125x
Sportler hätte ich generell nicht in Betracht gezogen. Vorallem eine gerade Sitzposition wäre mir wichtig.
Danke für die Aufzählung der Bikes !