125ccm KTM exc offen?

4 Antworten

also erstmal.  eine EXC auf der Strasse zu fahren ist mal totaler blödsin.

a: sie fährt sich sche... auf der Strasse

b: sie wird bei TÜV nur mit 6 PS zugelassen ( falls die jemand sagt- er hat sie auf 15 ps zugelassen, ist er ein lügner. denn nur bei 6 PS schaft es die EXC durch die Abgasuntersuchung beim TÜV )

Was dich erwartet falls du sie offen fährst:  fahren ohne gültige Erlaubnis dazu. Geldstrasse und arbeitsstunden ( die abreitsstunden werden durch das gericht dann festgelegt )

Effigies  24.10.2015, 15:36

Es gibt da so nen dubiosen Händler der wirklich EXC mit 15PS verkauft. Allerdings müssen die wohl nen 3. Schmierstofftank haben....für den Prüfer ;o)

Sollte aber ein Polizist bei ner Kontrolle meinen die wäre zu  laut kann er ne Nachprüfung beim TÜV verlangen und dann flutscht die Eintragung gut geschmiert wieder raus aus den Papieren.  Spätestens wenn die statt der Standgeräuschmessung die amtliche Fahrgeräuschmessung machen bei der auch das was die Birne direkt abstrahlt gemessen wird, fällt die durch.

Dich erwartet ein Strafgerichtsverfahren wegen fahren ohne Fahrerlaubnis.

Strafe bis zu 1 Jahr Gefängniss oder Geldstrafe (bei Jugendlich ersatzweise Sozialstunden statt Geldstrafe).

Das Mopped wird sichergestellt und darf erst wieder in den Verkehr gebracht werden wenn es der TÜV abnimmt (6PS). Passiert das nicht wird es zwangsstillgelegt.

Effigies  24.10.2015, 15:47

btw sollten sie dich mit der gleichen Maschine mehrmals erwischen rücken die irgendwann die Maschine nicht mehr raus. Gefahrenabwehr.

Du darfst sie nur bis zu 15ps fahren! Da sie aber offen 37ps hat, darfst du sie nicht offen fahren sondern musst sie drosseln. Und gedrosselt hat die nur 7ps und hört sich wie ein vergranrgangerter rasenmäher an. Die exc ist ein sportgerät eine rennmaschine und kein schulmoped. Deshalb hat das Ding ja auch offen 37ps (ich glaube es waren 37ps bin mir aber net sicher)

Influxis  23.10.2015, 21:38

Okay das war zwar keine Antwort auf deine Frage aber ich wollt dir nur klar machen dass das ne rennmaschine ist und du sie nicht auf der Straße fahren darfst, wenn dich die Polizei damit erwischt kann das Böse strafen haben. Ausserdem ist das ja auch nur zu deiner Sicherheit dass du nur 15ps fahren darfst mit dem a1

AndreGrfn
Fragesteller
@Influxis

Ich will mir eine " EXC " holen und keine " SX " die Exc ist mit Licht usw. Ausgerüstet nur meine Frage war was ich für eine strafe bekomme, wenn die polizei was herrausfindet das ich die maschine offen fahre also 3.... PS und nicht 15 PS

Effigies  24.10.2015, 15:18
@AndreGrfn

Die EXC ist eine reine Wettbewerbsmaschine, Licht hin oder her. Die ist nicht für die Straße geeignet.

btw haben alle Endurorennmaschinen eine Straßenzulassung weil man die im Endurosport halt mal braucht.  Bei Endurowettbewerben gibt es Verbindungsetappen über Felder und durch Waldstücke und da das öffentlicher Verkehrsraum ist, müssen die Rennmaschinen versichert , also irgendwie zulassungsfähig sein.

Aber das macht sie nicht zu Straßenmoppeds.

Influxis  24.10.2015, 00:59

Keine Ahnung was für strafen du bekommst, denn vor dir hat noch kein Idiot ne exc offen auf der Straße gefahren. Die is ja nicht mal verkehrssicher und ist eine RENNMASCHINE. Wieso sollte man mit der auf der Straße fahren?

JohnK777  02.04.2019, 17:11
@Influxis

Doch, die exc ist auf der Straße zugelassen und genauso straßensicher wie jede andere Dualsport. Zeigt dass du 0 ahnung hast. Es gibt extrem viele die ne exc auf der straße fahren und ganz zufällig findet jeder dass sie gut auf der straße ist und auch als alltagsmotorrad geeignet

Der A1 Schein erlaubt ja 125ccm also weiß ich gerade nicht was du da gedrosselt hast wenn sie bis 125ccm haben darfst laut deinem A1 Führerschein

AndreGrfn
Fragesteller

Die Maschine die ich haben will wurde von dem vorbesitzer auf 11 PS gedrosselt, ich darf mit dem A1 führerschein nur 15 PS haben.