125ccm auf Bürgersteig ohne Führerschein und Zulassung schieben?

Und dürfte ich mich draufsetzen wenn der Motor aus ist und mich den Berg runterrollen? Und ist es ok wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche HÄTTE?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein unmittelbares Losfahren darf nicht möglich sein, also Motor aus und am besten Schlüssel raus. Dann ist es unproblematisch.

lxxn423
Beitragsersteller

Aber Schlüssel in der Hostentasche WÄRE erlaubt?

Der Knackpunkt dürfte sein, ob das Schieben auch als Führen des Motorrades angesehen werden kann. Unter Führen kann man aber m.E. nur sehen, wenn man das Motorrad (durch seinen Motor) in Bewegung setzt. Wenn Du es schiebst und loslässt, fällt es um. Wenn Du Dich allerdings draufsetzt und ein Gefälle hinunterfährst, führst Du es meiner Meinung nach, weil Du es bestimmungsgemäß benutzt durch Bremsen und lenken.

So lange du nur schiebst kann dir nichts passieren. Wenn du fahren würdest wäre es Fahren ohne FAHRERLAUBNIS (§21 StVG).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Polizei