120mm oder 140mm Lüfter in das Lian Li O11D EVO XL?
Hallo allesamt. Zur Zeit schwanke ich zwischen zwei Gehäusen. Das Lian Li O11D EVO XL und das EVO RGB - beides in schwarz. Nach längerem Überlegen habe ich mich doch für das XL entschieden. Damit dieses Gehäuse für zukünftige Upgrades immer kompatibel und ästhetisch anpassungsfähig war.
Doch jetzt erfuhr ich, dass im XL-Gehäuse überall statt 120mm auch 140mm verbaut werden kann. Da das Gehäuse ziemlich groß ist, würden 140mm Lüfter diese Leere eher füllen, was wiederum schöner sein würde. Die 120mm lassen das Gehäuse etwas leer aussehen. Oder ist es gar nicht so ein arges und großes Unterschied?
Ich konnte bisher nicht die perfektesten Perspektiven ausfindig machen, weshalb ich nie so richtig eine Übersicht des Gehäuses mit 120mm gesehen habe, aber bei paar Gehäusen sah es recht leer aus und die Lüfter in Vergleich zum Gehäuse auch sehr klein oder war dies nur eine optische Täuschung und die 120mm und 140mm Lüfter haben gar nicht so einen Größenunterschied?
Ich verbaue folgende Komponenten: Aorus Master B550, AiO NZXT Kraken Z73, RTX 4080, R7 5800X3D und entsprechend NZXT 120mm DUO RGB (3er Packs jeweils an der Seite und unten). 140mm Lüfter kosten entsprechend mehr und diese gibt es nur in 2er Packs, wobei ich 7/8 Lüfter brauche. Zumal die Z73 Aio von NZXT nur 360mm Radiotoren anbietet und keine 420mm..
Also lohnt sich ein Umstieg auf 140mm? Oder sehen sich beide Lüfter im Gehäuse nicht so unterschiedlich aus und die Größen sind relativ gleich, so dass das Case nicht so arg leer aussieht (jeweils unten, an der Seite und oben)? Irgendwie benutzen auch viele 140mm Lüfter und keine 120mm, was mich auch etwas irritiert hat.
Wie findet ihr es? Doch umstieg auf EVO RGB?
Danke im Voraus.
2 Antworten
Vergleicht man baugleiche Modelle in verschiedenen Größen, sind größere effizienter, können bei geringerer Drehzahl den benötigten Luftdurchsatz liefern, was das System leiser macht.
140mm-Lüfter bieten bessere Kühlung bei niedrigerer Lautstärke und füllen das große Gehäuse optisch besser aus. Der Größenunterschied zu 120mm ist deutlich. Wenn dein Budget es erlaubt und du den Platz optimal nutzen willst, lohnt sich der Umstieg auf 140mm-Lüfter im Lian Li O11D EVO XL.
Habe mal die Kosten der Lüfter in Betracht gezogen und festgestellt, dass 7 Lüfter von NZXT Aer RGB 140mm DUO mehr kosten als 7 von 120er Lüfter. Obwohl die 140mm im Großen und Ganzen besser sind, sind sie günstiger - verstehe ich nicht, aber von Vorteil für mich. Denn so kann ich ja eher doch zur XL-Version greifen. Anfangs wollte ich eigentlich auch die Kraken Z73 360 AiO von NZXT. Aber wenn ich mir 140er Lüfter zulege, sähe ein 360 Kraken Radiator, das oben eingebaut wird, eher unpassend aus, findest du nicht? Oder würde man das eher nicht merken bzw. erkennen? Rest wären 140mm Lüfter.