120mm oder 140mm Lüfter in das Lian Li O11D EVO XL?

2 Antworten

Vergleicht man baugleiche Modelle in verschiedenen Größen, sind größere effizienter, können bei geringerer Drehzahl den benötigten Luftdurchsatz liefern, was das System leiser macht.

140mm-Lüfter bieten bessere Kühlung bei niedrigerer Lautstärke und füllen das große Gehäuse optisch besser aus. Der Größenunterschied zu 120mm ist deutlich. Wenn dein Budget es erlaubt und du den Platz optimal nutzen willst, lohnt sich der Umstieg auf 140mm-Lüfter im Lian Li O11D EVO XL.

Merkur192
Beitragsersteller

Habe mal die Kosten der Lüfter in Betracht gezogen und festgestellt, dass 7 Lüfter von NZXT Aer RGB 140mm DUO mehr kosten als 7 von 120er Lüfter. Obwohl die 140mm im Großen und Ganzen besser sind, sind sie günstiger - verstehe ich nicht, aber von Vorteil für mich. Denn so kann ich ja eher doch zur XL-Version greifen. Anfangs wollte ich eigentlich auch die Kraken Z73 360 AiO von NZXT. Aber wenn ich mir 140er Lüfter zulege, sähe ein 360 Kraken Radiator, das oben eingebaut wird, eher unpassend aus, findest du nicht? Oder würde man das eher nicht merken bzw. erkennen? Rest wären 140mm Lüfter.