12 Volt Birne (Leuchtmittel) mit 6 Volt Anlage betreiben?
Mein Sohn hat eine Simson S50, die vom Werk her 6 Volt Betriebsstrom hat. Nun ist ihm eine Birne des Rücklichts kaputt gegangen. Beim Austausch der Birne stellte ich fest, dass die defekte Birne 6V hat und die die der Bremse 12 Volt. Ich hab dann beide Birnen gegen 12 Volt Birnen ausgetauscht nun ist alles wieder ok. Wie kann das sein? Hat evtl. der Vorbesitzer die Betriebsspannung auf 12 Volt erhöht? Wie kann ich das feststellen?
4 Antworten
Die Simson S50 hat 6 Volt, mit 12V Glühlampen geht das auch. Die sind nur nicht so hell aber ein Umbau auf 12V ist mir nicht bekannt.
Ich würde einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen, welche Lampe mit welcher Spannung betrieben wird.
Grüße
PS: Wenn du Birnen mit unterschiedlicher Spannung betreibst, verlängert/verkürzt das nur die Betriebsdauer, vor Defekt.
Dafür gibts Messgeräte. Aber wenn du nur interessehalber eine einzige Messung machen willst lohnt sich das Geld nicht. Ich würds einfach mal weiter beobachten und wenn nichts passiert auf sich beruhen lassen
Schau doch mal auf die Batterie, falls eine drin ist. 12-v-Birnen in einer 6-V-Anlage sind sonst sehr duster. Und 6-volt Birne in 12-volt -Anlage brennt sofort durch. Frag mal bei den NAchbarn rum, irgendjemand hat bestimmt ein Meßgerät um die Spannung zu messen.